Über Wikimedia: Difference between revisions

From Wikimedia Foundation Governance Wiki
Content deleted Content added
Aphaia (talk | contribs)
#redirectAbout Wikimedia due to outdate and false information (specially about expence; it says "there is no fulltime employee" ....)
fix double redir
Line 1: Line 1:
#redirect[[About Wikimedia]]
#redirect [[Frequently Asked Questions]]


----
----

Revision as of 05:49, 16 December 2006


Template:AboutLang

Die Wikimedia Foundation Inc. ("eingetragene Wikimedia Stiftung") ist die Mutterorganisation verschiedener Projekte, darunter die preisgekrönte Online-Enzyklopädie Wikipedia. Weitere Online-Projekte sind Wiktionary, ein mehrsprachiges Wörterbuch; Wikibooks, eine Sammlung von Büchern mit freiem Inhalt; Wikiquote, eine Zitatensammlung; und Wikisource, eine Sammlung freier Quelltexte.

Wikimedia ist eine gemeinnützige Organisation nach dem Recht des Staates Florida (USA). Ihre Gründung wurde offiziell am 20. Juni 2003 vom Gründer der Wikipedia Jimbo Wales bekannt gegeben. Im Januar 2004 ernannte Jimmy Wales Tim Shell und Michael Davis ins Kuratorium der Wikimedia Foundation. Im Juni 2004 wurde eine Wahl zur Benennung zweier Benutzervertreter ins Kuratorium abgehalten. Nach einer einmonatigen Wahlkampagne und einer zwei Wochen dauernden Online-Wahl wurden Angela Beesley und Florence Nibart-Devouard ins Kuratorium gewählt.

Zielsetzung der Stiftung

Die Stiftung verfolgt das Ziel wiki-basierte Projekte mit freien Inhalten zu betreiben und weiter zu entwicklen und den gesamten Inhalt dieser Projekte der Öffentlichkeit gratis zur Verfügung zu stellen.

Zusätzlich zur bereits gut ausgebauten allgemeinen Enzyklopädie Wikipedia gibt es das mehrsprachige Wörterbuch mit Thessaurus Wiktionary, die enzyklopädische Zitatensammlung Wikiquote und die Sammlung von elektronischen Büchern Wikibooks, die besonders für Studenten gedacht ist und Lehrbücher und kommentierte public domain Bücher enthält. Die Stiftung unterhält auch eine Artikelsammlung zum Gedenken an die Anschläge vom 11. September 2001 und an den Betrieb des praktisch inaktiven Nupedia Projekts (das kein Wiki ist, aber freie Inhalte bietet). Alle Projekte laufen dank der Software MediaWiki.

Die Wikimedia Foundation ist Eigentümerin der Wikimedia Server, der Domainnamen und Warenzeichen aller Wikimedia Projekte sowie von MediaWiki. Die Mitarbeiter behalten das Urheberrecht an ihren Beiträgen, wobei die GNU FDL Lizenz, der diese Projekte unterliegen, sicherstellt, dass niemand über die Inhalte bestimmen kann.

Das weitere Wachstum jedes dieser Wikimedia Projekte ist auf Spenden angewiesen. Die Wikimedia Foundation beabsichtigt die Einnahmen durch alternative Finanzierungsquellen zu vergrößern, etwa durch Subventionen und Sponsoren.

Der Name Wikimedia ist eine Verschmelzung von Wiki und Multimedia.

Aufbau

Statut

Das Statut der Wikimedia Foundation Inc. wurde auf der Website der Foundation veröffentlicht.

Kuratorium

Ein Wikimedia Kuratorium verwaltet die gemeinnützige Organisation und überwacht die Verwendung der gemeinnützigen Spenden und die Werbung für diese Spenden. Das Kuratorium ist die höchste Entscheidungsinstanz der Wikimedia Foundation Inc. (Artikel IV, Absatz 1) und ist befugt, die Aktivitäten der Stiftung zu steuern. Es kann auch Mitgliedsbeiträge festsetzen, Mitglieder maßregeln und suspendieren (Artikel III) und das Statut ändern (Artikel VI).

Einnahmen

Zum Januar 2005 verfügt die Wikimedia hauptsächlich über Mittel aus privaten Spenden, aber auch über Zuwendungen und Geschenke wie zum Beispiel von Servern und Hosting (siehe Gönner).

Es gibt häufig Diskussionen über alternative Einnahmequellen, wie Subventionen oder den Verkauf von WikiReadern. Zur Zeit wollen wir die Wikimedia Projekte weiterhin werbefrei halten. Es wurde auch diskutiert, eine gedruckte Ausgabe der Wikipedia zu verkaufen, wie beim Wikipedia 1.0 Projekt. Außerdem wird im Laufe des Jahres 2005 ein Mitgliedssystem eingeführt.

Weitere Informationen zu Spenden finden sich auf unserer Spendenseite.

Verbindlichkeiten

Genaue Angaben darüber, wofür wir seit Jannuar 2004 Spenden verwendet haben und was wir mit unseren Mitteln weiter planen, finden sich hier.

Die Hardware verursacht der Stiftung die größten Kosten.

Drei Squid-Server werden demnächst in Frankreich gehostet. Das Hosting und der Datenverkehr wurden gespendet.

Die Stiftung gibt derzeit kein Geld für Gehälter oder Vergütungen für Angestellte / Berater / Freiwillige aus (außer für Chad Perrin, der seit Januar 2005 als Hardwareassistent angestellt ist. Chad arbeitet bis März 2005 mindestend einen Tag pro Woche). In Zukunft mag der Betrieb möglicherweise für weitere Kosten, wie Reisekosten oder Telefonrechnungen aufkommen.

Die Kosten für die Domains-Registrierung stellen ebenfalls einen Teil der Wikimedia Verbindlichkeiten dar. Wir besitzen bereits einige unserer aktiven und sekundären/periphären Domainnamen, während andere noch frei sind oder schon in Besitz sind. Siehe dazu auch Domainnamen.

Für detailierte Listen weiterer potentieller Ausgaben siehe meta:Wikimedia budget und Budget für das offizielle Budget.

Lokale Tochterorganisationen

Wir haben eine Tochterorganisation in Deutschland, die Wikimedia Deutschland, die am 13. Juni 2004 ihre Arbeit aufgenommen hat. Siehe auch Tochterorganisationen.

Die französische Tochterorganisation, Wikimédia France, hat am 23. Oktober 2004 ihre Arbeit aufgenommen. Siehe Wikimédia France für weitere Informationen.

Die italienische Tochterorganisation, Wikimedia Italia, wurde am 17. Juni 2005 gegrundet. Siehe Wikimedia Italia für weitere Informationen.

Weitere Tochterorganisation sind bereits geplant. Du kannst die Entwicklung der Ortsgruppen hier verfolgen.

Kontakt zur Stiftung

Details zur Kontaktaufnahme siehe die "contact us" Seite.

Template:IndexDe