Wissen schenken

From the Wikimedia Foundation
Jump to: navigation, search

Jetzt spenden | Spendenaufruf: Schenke Wissen | Pressemitteilung | FAQ | Donor Privacy Policy | Tax-deductibility of donations | Gift Policy | Planned Spending | Gift Certificate

Florence Devouard

22. Oktober 2007 - Aus Wikipedia, die vor sechs Jahren ihren eher bescheidenen Anfang nahm, ist mittlerweile ein Projekt ohnegleichen erwachsen, das die Art und Weise verändert, in der global Wissen vermittelt wird. Mittlerweile nutzen Millionen von Menschen auf der ganzen Welt unsere Seiten, die inzwischen in 250 Sprachen zur Verfügung stehen.

Wie bei den meisten Projekten der Wikimedia Foundation ermöglicht die nichtkommerzielle Wissensvermittlung den Bürgern der ganzen Welt, an der Gesamtheit des menschlichen Wissens teilzuhaben und gewährleistet gleichzeitig die Vielfalt der Stimmen. Selbstverständlich sind wir ziemlich stolz auf den positiven Einfluss, den die Wikipedia und unsere weiteren Projekte auf die globale Gemeinschaft haben.

Der weltweite Einfluss der Wikipedia bedeutet für die Wikimedia Foundation aber zugleich eine wachsende Verantwortung und Herausforderung. Angesichts unseres Erfolges richtet die Foundation nun ihr Augenmerk auf die Regionen der Welt, die unsere Hilfe am stärksten benötigen - auf diejenigen, die bisher kaum vertreten sind und nur eingeschränkten Zugang zu Bildungsangeboten haben. Bei etwa zwei Milliarden Kindern in den Entwicklungsländern, die wenig bis gar keine Bildung erhalten, sehen wir dies als eine für uns sehr wichtige Aufgabe .

In Anbetracht unserer begrenzten Mittel haben wir mit der Wikimedia Foundation bereits eine Menge erreicht. Durch verschiedene Kooperationen konnten wir mit der Wikipedia abgelegene Orte dieser Welt erreichen. Wir konnten Wikipediae in Sprachen wie Yoruba und Swahili initiieren. Am wichtigsten ist uns aber, dass wir in den vergangenen zwölf Monaten den Grundstein für zukünftige Projekte legen konnten.

Obwohl wir schon viel erreicht haben - wir müssen noch mehr tun!

Die Wikimedia-Foundation braucht Ihre Hilfe, um weitere Beiträge zur globalen Wissensvermittlung zu leisten!

In den kommenden Wochen führen wir unsere jährliche Spendenaktion durch. Wir hoffen, dass Sie uns mit Ihrer Spende - egal, ob mit kleinen oder großen Beträgen - helfen und dadurch unsere Mission, jedem Bürger dieser Welt kostenlosen Zugang zur Gesamtheit des menschlichen Wissens zu geben, unterstützen

Florence Devouard
Vorsitzende der Wikimedia Foundation