Unsere Projekte: Difference between revisions

From Wikimedia Foundation Governance Wiki
Content deleted Content added
Aphaia (talk | contribs)
m -meta +notoc
Aphaia (talk | contribs)
m __NOEDITSECTION__
Line 111: Line 111:
{{IndexDe}}
{{IndexDe}}


__NOEDITSECTION__
__NOTOC__

Revision as of 05:35, 21 January 2008

Template:ProjectsLang

Alle Hauptprojekte der Wikimedia Stiftung werden von den Benutzern unter Verwendung der MediaWiki Software gemeinschaftlich entwickelt. Die Inhalte sind unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation frei verfügbar, das heißt, dass sie unter Einhaltung der Lizenzbedingungen frei benutzt, verändert, kopiert und weiterverbreitet werden dürfen. Siehe auch Link zu allen Projekten.

Wikipedia

Wikipedia
Wikipedia

Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer freien Enzyklopädie in allen Sprachen der Welt. Das Projekt wurde im Januar 2001 gestartet und hat über 1.000.000 Artikel in etwa 140 Sprachen. Die umfangreichste Wikipedia ist die englischsprachige, gefolgt von der deutsch-, französisch- und polnischsprachigen.


Wiktionary

Wiktionary
Wiktionary

Das Projekt Wiktionary baut ein ein freies Wörterbuch mit Thesaurus in jeder Sprache auf. Das Projekt wurde in Dezember 2002 begonnen und ist bereits in 146 Sprachen verfügbar. Das größte Wiktionary ist in Englisch, gefolgt vom Polnischen, Niederländischen, Schwedischen und Französischen.


Wikiquote

Wikiquote
Wikiquote

Wikiquote ist ein mehrsprachiges Projekt zum Aufbau einer freien Zitatensammlung. Das Projekt wurde 2004 begonnen und enthält zur Zeit etwa 17.000 Seiten in über 30 Sprachen. Das größte Wikiquote ist auf Englisch und enthält über 4.000 Seiten, gefolgt vom deutschen, französischen und polnischen Wikiquote.


Wikibooks

Wikibooks
Wikibooks

Wikibooks ist ein mehrsprachiges Projekt zum Aufbau einer Sammlung von elektronischen Büchern und Materialien mit freien Inhalten, die besonders für Studenten gedacht sind. Das Projekt enthält Lehrbücher, Anleitungen und gemeinfreie Bücher. Es soll Lernende und Lehrende an höheren Schulen und Universitäten unterstützen. Das Projekt hat im Juli 2003 begonnen und umfasst etwa 5.000 Kapitel in 250 Büchern und sechs Sprachen. Das größte Projekt ist das Englische.

Ein Wikibooks-Portal namens Wikiversity ist in Planung.


Wikisource

Wikisource
Wikisource

Wikisource ist ein mehrsprachiges Projekt zum Aufbau einer Sammlung von Quelltexten, die als freie Inhalte verbreitet werden. Es dient anderen Wikimediaprojekten als Archiv für Klassiker, Gesetzestexte und andere gemeinfreie Texte. Es wurde im November 2003 gestartet. Am Anfang waren die Quelltexte in allen Sprachen (außer Hebräisch) auf einer Seite. Jetzt hat Wikisource jedoch verschiedene Ausgaben in vielen Sprachen.


Wikispecies

Wikispecies
Wikispecies

Wikispecies ist eine freie wiki-basierte Artendatenbank. Wikispecies wird eine gemeinsame, detaillierte Datenbank für Taxonomie zur Verfügung stellen. Wikispecies richtet sich eher an den Bedürfnissen von wissenschaftlichen Benutzern aus. Aktuell ist sie nur auf Englisch verfügbar.


Wikimedia Commons

Wikimedia Commons
Wikimedia Commons

Wikimedia Commons wurde im September 2004 mit dem Ziel gestartet, eine zentrale Sammlung freier Bilder, Musik und eventuell Text und gesprochenen Textes für alle Wikimedia-Projekte gemeinsam zur Verfügung zu stellen. Das Projekt ermöglicht, Bilder gemeinsam in verschiedenen Projekten zu benutzen.


Wikinews

Wikinews
Wikinews

Das Wikinews-Projekt ist derzeit noch im Beta-Stadium. Es wurde im Dezember 2004 gestartet und soll Nachrichten aus einem breiten Themenbereich liefern. Im Februar 2005 gibt es Wikinews in sieben Sprachen. Mitarbeiter auf der ganzen Welt schreiben gemeinschaftlich an Nachrichtenartikeln. Die Berichte umfassen Eigenberichte, aber auch Zusammenfassungen von Nachrichten aus externen Quellen. Diese Berichte sollen alle von einem neutralen Standpunkt geschrieben werden. Derzeit hat Wikinews zwei Ziele: freie Inhalte als Alternative zu kommerziellen Nachrichtenseiten zur Verfügung zu stellen und sicherzustellen, dass die Artikel Tatsachen präsentieren und gründlich recherchiert wurden.


Verwandte Projekte

MediaWiki

MediaWiki-Logo
MediaWiki-Logo

MediaWiki ist ein Wiki-Programm, das unter der GPL entwickelt wurde. Die Software wird von allen Wikimedia-Projekten und vielen anderen Seiten verwendet.

Im Jahre 2005 gewann MediaWiki den Preis "special php prize".

Siehe MediaWiki, den Wikipedia-Artikel oder die Webseite von MediaWiki für weitere Informationen.


Template:IndexDe