Beschluss: Charta des Kuratoriumsführungskomitees

From Wikimedia Foundation Governance Wiki
This page is a translated version of the page Resolution:Board Governance Committee Charter and the translation is 100% complete.
Beschlüsse Charta des Kuratoriumsführungskomitees Rückmeldungen?
Bei dieser Abstimmung wurde die Satzung des Kuratoriumsführungskomitees, eines internen Komitees des Kuratoriums, das im Juli 2010 als ständiges Komitee genehmigt wurde, einstimmig angenommen. Sie wurde am 30. März 2012 verabschiedet.

Beschlossen, dass das Kuratorium die Satzung des Kuratoriumsführungskomitees genehmigt, in der der Umfang und die Aufgaben des Kuratoriumsführungskomitees festgelegt sind.

Charta des Kuratoriumsführungskomitees

ZWECK

Der oberste Zweck des Kuratoriumsführungskomitees besteht darin, sicherzustellen, dass das Kuratorium seinen Pflichten nachkommt. Es setzt sich dafür ein, dass das Kuratorium im Einklang mit seinen gesetzlichen und treuhänderischen Pflichten angemessen, effektiv und effizient arbeiten kann. Darüber hinaus setzt es sich dafür ein, dass das Kuratorium seine Effektivität im Laufe der Zeit verbessern kann.

MITGLIEDSCHAFT

Das Komitee besteht aus drei Mitgliedern des Kuratoriums der Wikimedia-Stiftung. Es gibt einen Vorsitzenden des Komitees, der vom Vorsitzenden des Kuratoriums der Wikimedia-Stiftung ernannt wird. Normalerweise findet eine Diskussion unter den zehn Kuratoriumsmitgliedern darüber statt, wer dieses Komitee leiten soll. Es kann sogar eine Probeabstimmung zwischen verschiedenen potenziellen Vorsitzenden geben. Die endgültige Autorität zur Ernennung des Vorsitzenden des Komitees liegt jedoch beim Vorsitzenden des Kuratoriums. Sobald ein Vorsitzender ernannt ist, ernennt dieser zwei weitere Mitglieder des Komitees aus den anderen neun Mitgliedern des Kuratoriums der Wikimedia-Stiftung.

VERANTWORTLICHKEITEN

Insgesamt ist das Kuratoriumsführungskomitee dafür verantwortlich, dem Kuratorium Richtlinien und Verfahren zu empfehlen, die für eine effektive und effiziente Verwaltung der Wikimedia-Stiftung erforderlich sind. Im Einzelnen umfassen diese:

  1. Bewertung des gesamten Kuratoriums.
  2. Jährliche Bewertung jedes einzelnen Kuratoriumsmitglieds durch Dritte. Ziel ist es, jedem Kuratoriumsmitglied Rückmeldungen zur Entwicklung zu geben, um ihm bei der Verbesserung seiner Leistung zu helfen und dem Kuratorium zu helfen, konstruktiv zu interagieren.
  3. Bewertung der aktuellen Zusammensetzung des Kuratoriums und Ermittlung fehlender Qualitäten und Merkmale (Lückenanalyse).
  4. Erstellen und Aktualisieren einer Beschreibung der gewünschten Fähigkeiten, Erfahrungen und Eigenschaften für Mitglieder des Kuratoriums der Wikimedia-Stiftung
  5. Rekrutierung neuer Kuratoriumsmitglieder, wenn eine Vakanz besteht oder erwartet wird.
  6. Zusammenarbeit mit den Chaptern und der Community bei der Wahl und Auswahl von Kuratoriumsmitgliedern aus den Chaptern und der Community. Beinhaltet die Genehmigung des Prozesses für diese Auswahlen / Wahlen, einschließlich Stimmberechtigung und Zeitplänen.
  7. Erstellen eines Prozesses zur Überprüfung der Eignung potenzieller Kandidaten und letztendlich zur Verwaltung der Genehmigung oder Ablehnung dieser Kandidaten.
  8. Entwickeln von Schulungsmaterialien für neue Kuratoriumsmitglieder und Sicherstellen einer reibungslosen Einarbeitung.
  9. Fortlaufende Aufklärung aller Kuratoriumsmitglieder über ihre Verantwortlichkeiten.
  10. Durchführen des jährlichen Wahlprozesses für die vier Vorstandspositionen der Wikimedia-Stiftung (Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender, Schatzmeister, Schriftführer).
  11. Erleichtern des jährlichen Ernennungsprozesses für Komitees des Kuratoriums.
  12. Jährliche Überprüfung der Satzung der Stiftung und Empfehlung aller erforderlichen Änderungen an das gesamte Kuratorium.
  13. Empfehlung von Plänen für die Schulung des Kuratoriums und eine mögliche jährliche Klausur des Kuratoriums.

TREFFEN UND PROZESS

Das Kuratoriumsführungskomitee tritt zu den von ihm festgelegten Zeiten und an den von ihm festgelegten Orten zusammen. Im Allgemeinen holt das Kuratoriumsführungskomitee vom gesamten Kuratorium Beiträge zu Führungsprioritäten ein und stimmt zu, als Komitee zusammenzutreten, um die vereinbarten Prioritäten zu besprechen. Das Kuratoriumsführungskomitee beauftragt einen externen Berater mit der Durchführung der jährlichen Peer-Umfrage des Kuratoriums. Dieser Prozess findet jedes Jahr im Sommer statt und muss bis zum 1. September abgeschlossen sein, damit bis zum Ende jedes Kalenderjahres Zeit bleibt, um neue Kuratoriumsmitglieder zu suchen. Der Vorsitzende des Kuratoriumsführungskomitee berichtet dem gesamten Kuratorium über die Aktivitäten des Kuratoriumsführungskomitee. Das Kuratoriumsführungskomitee nimmt jährlich eine Selbstbewertung mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung vor und überprüft und bewertet jährlich die Angemessenheit seiner Satzung und empfiehlt dem gesamten Kuratorium Änderungen. Das Kuratoriumsführungskomitee ist befugt, unabhängige Rechtsberater und Berater zu engagieren, wenn es dies zur Erfüllung seiner Aufgaben für notwendig erachtet. Das Kuratoriumsführungskomitee ist allein befugt, damit verbundene Gebühren und Einbehaltungsbedingungen zu genehmigen.


Stimmen

  • Genehmigung: Phoebe Ayers, Ting Chen, Bishakha Datta, Matt Halprin, Samuel Klein, Arne Klempert, Jan-Bart de Vreede, Jimmy Wales, Kat Walsh, Stu West