Legal:Country and Territory Protection List/de: Difference between revisions

From Wikimedia Foundation Governance Wiki
Content deleted Content added
FuzzyBot (talk | contribs)
Updating to match new version of source page
No edit summary
 
Line 3: Line 3:
Transparenz ist ein Eckpfeiler des Wikimedia Movements - daher ist es uns sehr wichtig, welche Daten wir veröffentlichen und wie wir sie veröffentlichen. Im Einklang mit unseren [[Special:MyLanguage/Legal:Data publication guidelines|Richtlinien zur Datenveröffentlichung]] ist es unser Ziel, genaue Informationen über unsere Projekte bereitzustellen, ohne dabei die Risiken für die Privatsphäre und andere Sicherheitsrisiken zu erhöhen, denen unsere Communities ausgesetzt sein könnten, wenn sie zu unseren Projekten beitragen.
Transparenz ist ein Eckpfeiler des Wikimedia Movements - daher ist es uns sehr wichtig, welche Daten wir veröffentlichen und wie wir sie veröffentlichen. Im Einklang mit unseren [[Special:MyLanguage/Legal:Data publication guidelines|Richtlinien zur Datenveröffentlichung]] ist es unser Ziel, genaue Informationen über unsere Projekte bereitzustellen, ohne dabei die Risiken für die Privatsphäre und andere Sicherheitsrisiken zu erhöhen, denen unsere Communities ausgesetzt sein könnten, wenn sie zu unseren Projekten beitragen.


Die Richtlinie für Länder- und Gebietsschutzlisten zielt darauf ab, die Fähigkeit der Wikimedia Foundation zu verbessern, Informationen zu veröffentlichen und die persönlichen Daten der Beitragenden zu schützen, während gleichzeitig die Möglichkeit für alle erhalten bleibt, sicher zu unseren Projekten online beizutragen, und zwar im Einklang mit der Verpflichtung der Foundation, die Rechte der Wikimedianer/innen auf Privatsphäre zu wahren, wie sie in ihrer [[Special:MyLanguage/Policy:Human Rights Policy|Menschenrechtsrichtlinie]] dargelegt ist. Die Veröffentlichung exakter Werte von hochrangigen, scheinbar anonymen Statistiken setzt die Beitragenden dem Risiko der [[{{lwp|Data re-identification}}|Daten-Re-Identifizierung]] oder [[{{lwp|Reconstruction attacks}}|Rekonstruktionsamgriffen]] aus. Deshalb berücksichtigt dieses Update der Richtlinien für Länder- und Gebietsschutzlisten die Möglichkeit, dass [[{{lwp|Differential privacy}}|Differential Privacy]] einzelne Beitragende und Beiträge statistisch verschleiern kann. Dieses Update ermöglicht mehr Flexibilität und Nuancierung, ohne die Sicherheit unserer Communities zu gefährden. So können wir mehr Daten veröffentlichen und den Bedürfnissen der Communities besser gerecht werden.
<div class="mw-translate-fuzzy">
Die Richtlinie für Länder- und Gebietsschutzlisten zielt darauf ab, die Fähigkeit der Wikimedia Foundation zu verbessern, Informationen zu veröffentlichen und die persönlichen Daten der Beitragenden zu schützen, während gleichzeitig die Möglichkeit für alle erhalten bleibt, sicher zu unseren Projekten online beizutragen, und zwar im Einklang mit der Verpflichtung der Foundation, die Rechte der Wikimedianer/innen auf Privatsphäre zu wahren, wie sie in ihrer [[Special:MyLanguage/Policy:Human Rights Policy|Menschenrechtsrichtlinie]] dargelegt ist. Die Veröffentlichung exakter Werte von hochrangigen, scheinbar anonymen Statistiken setzt die Beitragenden dem Risiko der [[en:Data re-identification|Daten-Re-Identifizierung]] oder [[en:Reconstruction attacks|Rekonstruktionsamgriffen]] aus. Deshalb berücksichtigt dieses Update der Richtlinien für Länder- und Gebietsschutzlisten die Möglichkeit, dass [[de:Differential Privacy|Differential Privacy]] einzelne Beitragende und Beiträge statistisch verschleiern kann. Dieses Update ermöglicht mehr Flexibilität und Nuancierung, ohne die Sicherheit unserer Communities zu gefährden. So können wir mehr Daten veröffentlichen und den Bedürfnissen der Communities besser gerecht werden.
</div>


<span id="Process"></span>
<span id="Process"></span>

Latest revision as of 14:28, 17 April 2024

Transparenz ist ein Eckpfeiler des Wikimedia Movements - daher ist es uns sehr wichtig, welche Daten wir veröffentlichen und wie wir sie veröffentlichen. Im Einklang mit unseren Richtlinien zur Datenveröffentlichung ist es unser Ziel, genaue Informationen über unsere Projekte bereitzustellen, ohne dabei die Risiken für die Privatsphäre und andere Sicherheitsrisiken zu erhöhen, denen unsere Communities ausgesetzt sein könnten, wenn sie zu unseren Projekten beitragen.

Die Richtlinie für Länder- und Gebietsschutzlisten zielt darauf ab, die Fähigkeit der Wikimedia Foundation zu verbessern, Informationen zu veröffentlichen und die persönlichen Daten der Beitragenden zu schützen, während gleichzeitig die Möglichkeit für alle erhalten bleibt, sicher zu unseren Projekten online beizutragen, und zwar im Einklang mit der Verpflichtung der Foundation, die Rechte der Wikimedianer/innen auf Privatsphäre zu wahren, wie sie in ihrer Menschenrechtsrichtlinie dargelegt ist. Die Veröffentlichung exakter Werte von hochrangigen, scheinbar anonymen Statistiken setzt die Beitragenden dem Risiko der Daten-Re-Identifizierung oder Rekonstruktionsamgriffen aus. Deshalb berücksichtigt dieses Update der Richtlinien für Länder- und Gebietsschutzlisten die Möglichkeit, dass Differential Privacy einzelne Beitragende und Beiträge statistisch verschleiern kann. Dieses Update ermöglicht mehr Flexibilität und Nuancierung, ohne die Sicherheit unserer Communities zu gefährden. So können wir mehr Daten veröffentlichen und den Bedürfnissen der Communities besser gerecht werden.

Prozess

Die Wikimedia Foundation verlässt sich auf die Einschätzungen angesehener internationaler Menschenrechts-NGOs, um das potenzielle Risiko für Wikimedia-Benutzer/innen zu bewerten. Jedes Jahr erstellt Reporter ohne Grenzen eine Bewertung für Hunderte von Ländern und Gebieten (basierend auf einer Überprüfung politischer, wirtschaftlicher, gesetzlicher, sozialer und sicherheitspolitischer Faktoren), die die journalistische Sicherheit in jedem Land angibt. In ähnlicher Weise erstellt Freedom House eine jährliche Bewertung der Internetfreiheit für fast 80 Länder und Gebiete (auf der Grundlage eines Fragebogens, der Zugangshindernisse, Einschränkungen des Inhalts und Verletzungen der Benutzer/innen-Rechte evaluiert).

Diese Signale sind höchst glaubwürdig und dynamisch und werden jedes Jahr von Expert/innen aktualisiert. Diese unabhängigen Daten ermöglichen es uns, unsere eigenen Modelle zu iterieren und geben jeder Person mit Zugang zu sensiblen Daten eine Reihe von Leitlinien zur Risikominimierung an die Hand. Sie geben der Wikimedia Foundation auch ein Gefühl für das relative Risiko, dass Regierungen oder andere Parteien gegen Mitglieder der Wikimedia-Community wegen ihres Verhaltens auf der Plattform (z. B. Bearbeiten und Lesen) vorgehen. Wenn möglich, werden die beiden Werte gemittelt und von 100 abgezogen, um einen zusammengesetzten Risikowert zu erhalten, wobei 0 die geringste und 100 die höchste Wahrscheinlichkeit darstellt, dass gegen Mitglieder der Community wegen ihres Verhaltens auf der Plattform vorgegangen wird.[1]

Anhand der Gesamtpunktzahl ordnen wir dann jedes Land oder Gebiet in eine von vier Kategorien ein:

  • 0 bis 60 — geringeres Risiko: In diesen Ländern und Gebieten ist das Risiko geringer, dass gegen Mitglieder der Wikimedia-Community wegen Aktivitäten auf der Plattform vorgegangen wird. Die Wikimedia Foundation kann aggregierte Daten über diese Länder und Gebiete veröffentlichen, solange sie mit den in den Datenveröffentlichungsrichtlinien festgelegten Mindestschwellen übereinstimmen.
  • 60 bis 67.5 — mittleres Risiko: Für diese Länder und Gebiete besteht ein mittleres Risiko, dass gegen Mitglieder der Wikimedia-Community wegen Aktivitäten auf der Plattform vorgegangen wird. Die Wikimedia Foundation kann aggregierte Daten über sie nur unter Anwendung des differenzierten Datenschutzes veröffentlichen, so dass jeder Nutzer der Daten (im schlimmsten Fall) höchstens 5 % mehr Gewissheit über das Vorhandensein oder Fehlen einer betroffenen Person im Datensatz hat.[2]
  • 67.5 bis 75 — höheres Risiko: In diesen Ländern und Gebieten besteht ein höheres Risiko, dass gegen Mitglieder der Wikimedia-Community wegen Aktivitäten auf der Plattform vorgegangen wird. Die Wikimedia Foundation kann aggregierte Daten über sie nur unter Anwendung des differenzierten Datenschutzes veröffentlichen, so dass jeder Nutzer der Daten (im schlimmsten Fall) höchstens 2,5 % mehr Gewissheit über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer betroffenen Person in dem Datensatz hat.[3]
  • 75 bis 100 — nicht veröffentlicht: In diesen Ländern und Gebieten ist das Risiko am größten, dass gegen Mitglieder der Wikimedia-Community wegen Aktivitäten auf der Plattform vorgegangen wird. Aus Gründen der Sicherheit der Benutzer/innen und Autor/innen veröffentlicht die Wikimedia Foundation keine aggregierten Daten über sie.

Einige Länder und Gebiete sind nicht in der Länder- und Gebietsschutzliste enthalten, weil sie nicht genügend zugehörige Werte aus unseren Datenquellen haben; in diesen Fällen können Expert/innen für Datenschutz und Menschenrechte über ihre Risikokategorie entscheiden.

Länder- und Gebietsschutzlistenbezeichnungen

Im Jahr 2024 sieht die Länder- und Gebietsschutzliste wie folgt aus:

Mittleres Risiko

In zwanzig Ländern und Gebieten besteht ein mittleres Risiko, dass gegen Community-Mitglieder wegen Aktivitäten auf Plattformen vorgegangen wird: Afghanistan, Aserbaidschan, Bangladesch, Dschibuti, Äthiopien, Honduras, Irak, Kasachstan, Kuwait, Laos, Nicaragua, Oman, Pakistan, Palästina, Sudan, Tadschikistan, Vereinigte Arabische Emirate, Usbekistan, Venezuela und Jemen.

Höheres Risiko

In acht Ländern und Gebieten besteht ein höheres Risiko, dass gegen Community-Mitglieder wegen Aktivitäten auf Plattformen vorgegangen wird: Bahrain, Belarus, Ägypten, Eritrea, Russland, Saudi-Arabien, Türkiye und Turkmenistan.

Nicht veröffentlicht

In acht Ländern und Gebieten besteht das höchste Risiko, dass aufgrund von Aktivitäten auf Plattformen Maßnahmen gegen Community-Mitglieder ergriffen werden, so dass es zu riskant ist, Daten darüber zu veröffentlichen: China, Kuba, Iran, Macao, Myanmar, Nordkorea, Syrien und Vietnam.

Vollständige Länder- und Gebietsliste

Länder- und Gebietsschutzliste (vollständige Liste)
Land Wertung Geschützt? (Ja/Nein) Risiko-Bestimmung
Afghanistan 60,25 Ja Mittleres Risiko
Albanien 42,14 Nein Geringeres Risiko
Algerien 54,26 Nein Geringeres Risiko
Andorra 24,95 Nein Geringeres Risiko
Angola 46,35 Nein Geringeres Risiko
Anguilla (OECS) 41,64 Nein Geringeres Risiko
Antigua und Barbuda (OECS) 41,64 Nein Geringeres Risiko
Argentinien 26,82 Nein Geringeres Risiko
Armenien 28,70 Nein Geringeres Risiko
Australien 22,88 Nein Geringeres Risiko
Österreich 22,70 Nein Geringeres Risiko
Aserbaidschan 61,54 Ja Mittleres Risiko
Bahrain 70,71 Ja Höheres Risiko
Bangladesch 61,85 Ja Mittleres Risiko
Belarus 68,92 Ja Höheres Risiko
Belgien 23,53 Nein Geringeres Risiko
Belize 29,51 Nein Geringeres Risiko
Benin 47,56 Nein Geringeres Risiko
Bhutan 40,75 Nein Geringeres Risiko
Bolivien 48,91 Nein Geringeres Risiko
Bosnien und Herzegowina 34,57 Nein Geringeres Risiko
Botswana 35,39 Nein Geringeres Risiko
Brasilien 38,67 Nein Geringeres Risiko
Britische Jungferninseln (OECS) 41,64 Nein Geringeres Risiko
Brunei 55,80 Nein Geringeres Risiko
Bulgarien 37,02 Nein Geringeres Risiko
Burkina Faso 32,36 Nein Geringeres Risiko
Burundi 47,86 Nein Geringeres Risiko
Kap Verde 24,28 Nein Geringeres Risiko
Kambodscha 56,99 Nein Geringeres Risiko
Kamerun 54,42 Nein Geringeres Risiko
Kanada 14,24 Nein Geringeres Risiko
Zentralafrikanische Republik 42,44 Nein Geringeres Risiko
Tschad 46,27 Nein Geringeres Risiko
Chile 39,91 Nein Geringeres Risiko
Volksrepublik China 84,02 Ja Nicht veröffentlicht
Kolumbien 44,89 Nein Geringeres Risiko
Komoren 37,75 Nein Geringeres Risiko
Republik Kongo 39,58 Nein Geringeres Risiko
Costa Rica 17,40 Nein Geringeres Risiko
Elfenbeinküste 31,17 Nein Geringeres Risiko
Kroatien 28,05 Nein Geringeres Risiko
Kuba 75,50 Ja Nicht veröffentlicht
Zypern 31,38 Nein Geringeres Risiko
Tschechien 16,42 Nein Geringeres Risiko
Dänemark 10,52 Nein Geringeres Risiko
Dschibuti 64,13 Ja Mittleres Risiko
Dominica (OECS) 41,64 Nein Geringeres Risiko
Dominikanische Republik 28,12 Nein Geringeres Risiko
Demokratische Republik Kongo 51,45 Nein Geringeres Risiko
Osttimor 15,51 Nein Geringeres Risiko
Ecuador 37,75 Nein Geringeres Risiko
Ägypten 69,32 Ja Höheres Risiko
El Salvador 48,64 Nein Geringeres Risiko
Äquatorialguinea 49,65 Nein Geringeres Risiko
Eritrea 72,14 Ja Höheres Risiko
Estland 10,85 Nein Geringeres Risiko
Eswatini 47,34 Nein Geringeres Risiko
Äthiopien 63,15 Ja Mittleres Risiko
Fidschi 40,73 Nein Geringeres Risiko
Finnland 12,06 Nein Geringeres Risiko
Frankreich 22,64 Nein Geringeres Risiko
Gabun 41,88 Nein Geringeres Risiko
Gambia 36,47 Nein Geringeres Risiko
Georgien 31,16 Nein Geringeres Risiko
Deutschland 20,55 Nein Geringeres Risiko
Ghana 34,54 Nein Geringeres Risiko
Griechenland 44,80 Nein Geringeres Risiko
Grenada (OECS) 41,64 Nein Geringeres Risiko
Guadeloupe (OECS) 41,64 Nein Geringeres Risiko
Guatemala 51,88 Nein Geringeres Risiko
Guinea 40,49 Nein Geringeres Risiko
Guinea-Bissau 38,43 Nein Geringeres Risiko
Guyana 32,50 Nein Geringeres Risiko
Haiti 42,62 Nein Geringeres Risiko
Honduras 67,35 Ja Mittleres Risiko
Hongkong 55,14 Nein Geringeres Risiko
Ungarn 34,02 Nein Geringeres Risiko
Island 11,41 Nein Geringeres Risiko
Indien 56,69 Nein Geringeres Risiko
Indonesien 49,09 Nein Geringeres Risiko
Iran 82,10 Ja Nicht veröffentlicht
Irak 62,03 Ja Mittleres Risiko
Irland 10,09 Nein Geringeres Risiko
Israel 42,43 Nein Geringeres Risiko
Italien 26,48 Nein Geringeres Risiko
Jamaika 24,11 Nein Geringeres Risiko
Japan 29,53 Nein Geringeres Risiko
Jordanien 55,11 Nein Geringeres Risiko
Kasachstan 60,07 Ja Mittleres Risiko
Kenia 41,43 Nein Geringeres Risiko
Kosovo 31,62 Nein Geringeres Risiko
Kuwait 61,16 Ja Mittleres Risiko
Kirgisistan 49,05 Nein Geringeres Risiko
Laos 63,34 Ja Mittleres Risiko
Lettland 16,73 Nein Geringeres Risiko
Libanon 49,77 Nein Geringeres Risiko
Lesotho 35,71 Nein Geringeres Risiko
Liberia 35,66 Nein Geringeres Risiko
Libyen 58,89 Nein Geringeres Risiko
Liechtenstein 15,53 Nein Geringeres Risiko
Litauen 13,21 Nein Geringeres Risiko
Luxemburg 18,02 Nein Geringeres Risiko
Macau k.A. Ja Nicht veröffentlicht
Madagaskar 43,34 Nein Geringeres Risiko
Malawi 39,83 Nein Geringeres Risiko
Malaysia 38,09 Nein Geringeres Risiko
Malediven 43,07 Nein Geringeres Risiko
Mali 47,71 Nein Geringeres Risiko
Malta 40,24 Nein Geringeres Risiko
Martinique (OECS) 41,64 Nein Geringeres Risiko
Mauretanien 40,55 Nein Geringeres Risiko
Mauritius 34,44 Nein Geringeres Risiko
Mexiko 45,01 Nein Geringeres Risiko
Moldau 22,38 Nein Geringeres Risiko
Mongolei 40,67 Nein Geringeres Risiko
Montenegro 25,72 Nein Geringeres Risiko
Montserrat (OECS) 41,64 Nein Geringeres Risiko
Marokko 51,66 Nein Geringeres Risiko
Mosambik 43,87 Nein Geringeres Risiko
Myanmar 80,87 Ja Nicht veröffentlicht
Namibia 19,09 Nein Geringeres Risiko
Nepal 42,11 Nein Geringeres Risiko
Niederlande 13,00 Nein Geringeres Risiko
Neuseeland 15,77 Nein Geringeres Risiko
Nicaragua 60,46 Ja Mittleres Risiko
Niger 33,16 Nein Geringeres Risiko
Nigeria 45,22 Nein Geringeres Risiko
Nordkorea 78,28 Ja Nicht veröffentlicht
Nordmazedonien 25,65 Nein Geringeres Risiko
Norwegen 4,82 Nein Geringeres Risiko
Oman 62,13 Ja Mittleres Risiko
Pakistan 67,03 Ja Mittleres Risiko
Staat Palästina 62,14 Ja Mittleres Risiko
Panama 36,33 Nein Geringeres Risiko
Papua-Neuguinea 32,38 Nein Geringeres Risiko
Paraguay 44,04 Nein Geringeres Risiko
Peru 47,26 Nein Geringeres Risiko
Philippinen 46,40 Nein Geringeres Risiko
Polen 32,34 Nein Geringeres Risiko
Portugal 15,40 Nein Geringeres Risiko
Katar 44,72 Nein Geringeres Risiko
Rumänien 30,96 Nein Geringeres Risiko
Russland 72,12 Ja Höheres Risiko
Ruanda 58,21 Nein Geringeres Risiko
St. Kitts und Nevis (OECS) 41,64 Nein Geringeres Risiko
St. Lucia (OECS) 41,64 Nein Geringeres Risiko
St. Vincent und die Grenadinen (OECS) 41,64 Nein Geringeres Risiko
Samoa 17,85 Nein Geringeres Risiko
Saudi-Arabien 71,29 Ja Höheres Risiko
Senegal 44,18 Nein Geringeres Risiko
Serbien 34,92 Nein Geringeres Risiko
Seychellen 24,29 Nein Geringeres Risiko
Sierra Leone 37,45 Nein Geringeres Risiko
Singapur 49,06 Nein Geringeres Risiko
Slowakei 16,78 Nein Geringeres Risiko
Slowenien 29,41 Nein Geringeres Risiko
Somalia 55,76 Nein Geringeres Risiko
Südafrika 24,20 Nein Geringeres Risiko
Südkorea 31,09 Nein Geringeres Risiko
Südsudan 49,38 Nein Geringeres Risiko
Spanien 24,63 Nein Geringeres Risiko
Sri Lanka 51,08 Nein Geringeres Risiko
Sudan 64,59 Ja Mittleres Risiko
Suriname 29,38 Nein Geringeres Risiko
Schweden 11,85 Nein Geringeres Risiko
Schweiz 15,60 Nein Geringeres Risiko
Syrien 77,89 Ja Nicht veröffentlicht
Taiwan 23,23 Nein Geringeres Risiko
Tadschikistan 60,94 Ja Mittleres Risiko
Tansania 55,98 Nein Geringeres Risiko
Thailand 52,88 Nein Geringeres Risiko
Togo 36,94 Nein Geringeres Risiko
Tonga 28,71 Nein Geringeres Risiko
Trinidad und Tobago 23,46 Nein Geringeres Risiko
Tunesien 45,45 Nein Geringeres Risiko
Türkei 68,02 Ja Höheres Risiko
Turkmenistan 74,18 Ja Höheres Risiko
Uganda 51,46 Nein Geringeres Risiko
Ukraine 39,91 Nein Geringeres Risiko
Vereinigte Arabische Emirate 63,51 Ja Mittleres Risiko
Vereinigtes Königreich 21,25 Nein Geringeres Risiko
Vereinigte Staaten 26,39 Nein Geringeres Risiko
Uruguay 29,67 Nein Geringeres Risiko
Usbekistan 64,64 Ja Mittleres Risiko
Venezuela 67,01 Ja Mittleres Risiko
Vietnam 76,71 Ja Nicht veröffentlicht
Westsahara 51,66 Nein Geringeres Risiko
Jemen 67,22 Ja Mittleres Risiko
Sambia 40,80 Nein Geringeres Risiko
Simbabwe 50,42 Nein Geringeres Risiko

Bemerkungen

  1. Wenn es keine zwei Ergebnisse gibt, greifen wir auf das einzelne Ergebnis zurück, das wir von einer der NGOs haben.
  2. Dies entspricht einem Datenschutzverlust (Epsilon-Wert) ≤ 0,2 für eine Datenfreigabe.
  3. Dies entspricht einem Datenschutzverlust (Epsilon-Wert) ≤ 0,1 für eine Datenfreigabe.