Kathy Collins blick auf eine lange Karriere im Non-Profit-Bereich zurück und hat als Finanzexpertin sowohl im Hochschulwesen als auch im öffentlichen Dienst gearbeitet. Im September 2022 ging Kathy nach 17 Jahren als Vize-Finanzpräsidentin der Rice University in den Ruhestand. Dort war sie unter anderem für Budget, Rechnungsprüfung, interne Revision, Compliance, Betriebsrisikomanagement und institutionelle Forschung verantwortlich. Von 1995 bis 2005 war sie an der Rice University Budgetdirektorin. Kathy verbrachte die Anfänge ihrer Karriere im Illinois Bureau of the Budget und dann auf Bundesebene im Office of Management & Budget, im Executive Office des Präsidenten und als Budgetdirektorin im US-Verkehrsministerium. Sie hat einen B.A.-Abschluss vom Mount Holyoke College und einen Masterabschluss in Stadtplanung von der Harvard University.

Kathy hat zwei Amtszeiten im Stiftungsrat des Mount Holyoke College (2013–2023) hinter sich, wo sie zuletzt Vizevorsitzende des Rats, Vorsitzende des Finanzausschusses und Mitglied der Ausschüsse für Rechnungsprüfung, Governance und Entwicklung sowie der DEI-Taskforce war. Aktuell ist sie Vorstandsmitglied bei Girls on the Run, Greater Houston, und Mitglied des Lutheran Immigration and Refugee Service President’s Council. Demnächst wird sie außerdem Mitglied des Verwaltungsrats der Texas Lutheran University werden.

Kathy ist in Houston als Freiwillige für das Angebot JobNet des Christian Community Service Center tätig, um Arbeitssuchenden mit ihren Lebensläufen und der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche zu helfen, sowie für die Finanzaufsichtsgruppe von United Way Greater Houston, um den finanziellen Zustand und die Governance der Partnerorganisationen von United Way zu prüfen.

Kathy lebt mit ihrem Mann Bill Mintz in Houston, Texas.

WOANDERS IN DER WIKIMEDIA — ELSEWHERE IN WIKIMEDIA

Profile — Profils

Andere Mitglieder vonKuratorium

Victoria Doronina in 2021
Dr. Victoria Doronina
Trustee, Kuratorium
Jimmy Wales
Jimmy Wales
Trustee, Kuratorium
Nataliia Tymkiv
Vorsitzende, Kuratorium

Bildnachweis

Kathy Collins has had a long career in the non-profit sector, working as a financial expert in both higher education and government. In September 2022, Kathy retired after 17 years as Vice President of Finance at Rice University, where her responsibilities included budget, controller’s office, internal audit, compliance and enterprise risk management, and  institutional research. She was the Budget Director at Rice from 1995-2005. Kathy spent her early career with the Illinois Bureau of the Budget and with the federal government as a budget analyst with the Office of Management & Budget, Executive Office of The President and then as Budget Director at the US Department of Transportation. She received a B.A. from Mount Holyoke College and a Master’s Degree in City Planning from Harvard University.

Kathy recently completed two terms as a trustee at Mount Holyoke College (2013-2023), where she was most recently Vice Chair of the Board, Chair of the Finance Committee and member of the Audit, Governance and Development Committees and the DEI Task Force. She is currently on the Board of Directors of Girls on the Run, Greater Houston and a member of the Lutheran Immigration and Refugee Service President’s Council. Kathy will soon be joining the Board of Regents of Texas Lutheran University.

Kathy volunteers in Houston with the Christian Community Service Center’s JobNet to help job-hunters with resumes and interview skills, and with United Way Greater Houston’s financial oversight group to review the financial health and governance of United Way partner agencies.

Kathy and her husband Bill Mintz live in Houston, Texas.

Profiles — Profils

Other members of Board of Trustees

Lorenzo Losa
Lorenzo Losa
Trustee, Board of Trustees
Victoria Doronina in 2021
Dr. Victoria Doronina
Trustee, Board of Trustees
Raju Narisetti
Raju Narisetti
Trustee, Board of Trustees

Photo credits

Kathy Collins 2023

Bill Mintz