01

Freie Wissensprojekte hosten

Die Wikimedia Foundation wurde 2003 als gemeinnützige Organisation gegründet, um der Wikipedia ein dauerhaftes Zuhause zu geben. Heute beherbergen wir 13 kollaborative Wissensprojekte, von der Wikipedia, der freien Enzyklopädie, bis hin zu Wikidata, einem Pool strukturierter Daten, und mehr. Wir unterhalten die Server, bauen die Software und entwerfen die Technologie, die diese Projekte am Laufen hält.

02

Fördermittel für das Gute bereitstellen

Wir arbeiten mit Wikimedia-Communities auf der ganzen Welt zusammen, um ihnen die Unterstützung zu geben, die sie benötigen, um großartige Arbeit zu leisten. Im vergangenen Jahr haben wir über 9 Millionen USD an Fördermitteln an Mitglieder der Wikimedia-Gemeinschaft, angeschlossene Organisationen und gemeinnützige Organisationen vergeben. Wir finanzieren Editathons, Outreach-Bemühungen, Veranstaltungen und Konferenzen. Wir helfen ihnen, das Freie Wissen zu verbreiten.

03

Community weltweit ausbauen

Je mehr Menschen Zugang zu freiem Wissen haben und dazu beitragen können, desto besser spiegelt dieses Wissen die Welt wider. Wir haben uns verpflichtet, zum Wachstum und zum Erhalt einer gesunden Gemeinschaft von über 220.000 Menschen in 170 Ländern beizutragen. Von der gemeinschaftlichen Gesundheitsinitiative bis hin zu ORES und unserer Arbeit im Bereich der Gender-Diversität arbeitet die Foundation aktiv daran, unsere Projekte integrativer zu gestalten.

 

 

04

Sprechen Sie sich für freies Wissen und freien Zugang aus

Nur 27% der Internetnutzer in Nigeria hatten 2016 von der Wikipedia gehört. Heute liegt diese Zahl bei bis zu 48%. Unsere Organisation setzt sich dafür ein, den Bekanntheitsgrad der Wikipedia auch außerhalb Nordamerikas und Europas zu erhöhen, um die globale Wissensbeteiligung zu erweitern.

05

Partner für den Wandel

In Zusammenarbeit mit Partnern wie Google, dem Metropolitan Museum of Art, und UNESCO bemüht sich Wikimedia aktiv um neues Wissen und schließt systemische Lücken im globalen Verständnis von Sprache, Kultur und Identität.

06

Austragen von Rechtsstreitigkeiten, um freies Wissen zu ermöglichen

Der Zugang zu Wissen ist weltweit ständigen Angriffen ausgesetzt. Bei Wikimedia setzen wir uns dafür ein, allen Menschen Zugang zu Wissen zu ermöglichen, kostenlos und für immer. Wir kämpfen gegen Zensur und setzen uns vehement für offene Lizenzen ein, um sicherzustellen, dass unsere Materialien weltweit genutzt und überarbeitet werden können.

Verbindung — اتصل

Bleiben Sie über die Wikimedia Foundation auf dem laufenden

Erhalten Sie Aktualisierungen per E-Mail

Abonnieren Sie Nachrichten über laufende Projekte und Initiativen.

Kontaktieren Sie eine Person

Fragen über die Wikimedia Foundation oder unsere Projekte? Kontaktieren Sie unser Team.

Kontakt

Helfen Sie uns dabei, das Wissen der Welt zu befreien.

Wegen ihrer Gemeinnützigkeit werden die Wikipedia und unsere verwandten Projekte für Freies Wissen vor allem über Spenden unterstützt.

Spenden Sie jetzt

We are the people who keep knowledge free. There is an amazing community of people around the world that makes great projects like Wikipedia. We help them do that work. We take care of the technical infrastructure, the legal hassles, and the growing pains.

Host free knowledge projects

The Wikimedia Foundation was established as a nonprofit in 2003 to give Wikipedia a permanent home. Since then we host 13 collaborative knowledge projects from Wikipedia, the free encyclopedia, to Wikidata, a set of structured data, and beyond. We maintain the servers, build the software, and design the technology that keep these projects running.

Deliver grants for good

We partner with Wikimedia communities around the world to provide them with the support they need to do great work. Last year we awarded over 9 million USD in grants to Wikimedia community members, affiliates and non-profit organizations. We fund editathons, outreach efforts, events, and conferences. We help them get the word out for free knowledge.

Grow community around the world

When more people can access and contribute to free knowledge, the better that knowledge reflects the world. We are committed to helping grow and sustain a healthy community of over 220,000 people across 170 nations. From the community health initiative to ORES, the Foundation is actively building tools and trainings to make our projects more inclusive.

 

 

Speak up for free knowledge and access

Just 27% of internet users in Nigeria had heard of Wikipedia in 2016. Today, that number is up to 48%. Our organization is committed to increasing awareness of Wikipedia outside of North America and Europe, in order to expand global knowledge participation.

Partner for change

Working with partners like Google, the Metropolitan Museum of Art, and UNESCO, Wikimedia actively seeks new knowledge, closing systemic gaps in global understanding of language, culture, and identity.

Fight legal battles to make free knowledge possible

Access to knowledge around the world is under constant attack. At Wikimedia, we work to give access to knowledge to everyone, for free, forever. We fight against censorship, and fiercely promote open licenses to ensure our materials can be used and revised globally.

Connect —

Stay up-to-date about the Wikimedia Foundation

Get email updates

Subscribe to news about ongoing projects and initiatives.

Contact a human

Questions about the Wikimedia Foundation or our projects? Get in touch with our team.

Help us unlock the world’s knowledge.

As a nonprofit, Wikipedia and our related free knowledge projects are powered primarily through donations.

Donate

Photo credits

Art+Feminism Wikipedia edit-a-thon

Art+Feminism Wikipedia edit-a-thon

Jim Henderson

CC BY-SA 4.0