Wir glauben, dass Wissen eine Grundlage ist. Es ist eine Grundlage für menschliches Potenzial, eine Grundlage für Freiheit, eine Grundlage für Chancen. Die Wikipedia ist das größte freie Wissensökosystem der Welt – ein öffentliches Vertrauen für das Gemeinwohl – aufgebaut von Menschen für Menschen.

Die Wikimedia Foundation stellt zweckgebundene Mittel zur Verfügung, um die Macht und das Versprechen der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte zu verwirklichen – den Zugang zu Wissen für alle und überall zu gewährleisten. Eine wichtige Möglichkeit, die Wikipedia langfristig zum Gedeihen zu verhelfen, besteht darin, die Wikimedia Foundation in Ihr Testament aufzunehmen und gemeinsam mit uns die Zukunft freien und offenen Wissens zu sichern. Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder ein Geschenk machen möchten, senden Sie uns eine E-Mail an endowment@wikimedia.org.

Wir sind dankbar für die Vermächtnisse der folgenden Spender:

Timothy J. Cronin*
Tim Cronin war ein begeisterter Wikipedia- und Wiktionary-Leser, der die Seiten als erste Anlaufstelle nutzte, um sich über neue Themen zu informieren und Aussprachen zu üben. Er war von der Vision von Wikipedia inspiriert und bewegt. Manchmal rezitierte er sie sogar laut vor seiner Frau, während er einen Artikel nachschlug: “Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder einzelne Mensch an der Summe allen Wissens frei teilhaben kann. Das ist unsere Verpflichtung”. Er war erstaunt darüber, wie genau und vollständig so viele der Einträge waren, und er beschloss, die Wikimedia Foundation in seine Nachlasspläne aufzunehmen, weil er der Website, die ihm seiner Meinung nach so viel gegeben hatte, etwas zurückgeben wollte.
Während seiner Zeit an der Fresno State State bauten Tim und sein Zimmergenosse vom College ihren eigenen PC, und Tims Liebe zu Computern hielt den Rest seines Lebens an. Sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause liebte Tim es, vor dem Computer zu sitzen, zu lesen und zu lernen. Außerdem liebte er Rollschuhlaufen, Radfahren, Fotografieren und hatte einen Pilotenschein. Tim arbeitete für Caltrans und war ein lizenzierter Vermessungsingenieur und Mitglied der Berufsingenieure in der kalifornischen Regierung und der California Land Surveyors Association.

Frans Guepin*

Hanna W. Hopp*

Frederick A. Miller III

Robert Neale*

Jim Pacha*
Jim Pacha war ein leitender Software-Ingenieur bei Ball Aerospace & Technologies Corporation in Boulder, Colorado. Er lernte sein Leben lang und benutzte die Wikipedia jeden Tag. Er vermachte einen Großteil seines Vermögens der Wikimedia Foundation, um dazu beizutragen, die langfristige Lebensfähigkeit der Wikipedia zu sichern und anderen lebenslang lernenden Menschen zu helfen. “Die Philosophie von Wikimedia, die freie Bildung für alle bietet, ist ein großes Ideal”, sagte er.
Pacha, der 66 Jahre alt war, entwickelte sich in seinem Beruf von einem Einstiegsjob als Assembler weiter. Harte Arbeit und die Verpflichtung, sich neue Fähigkeiten anzueignen, seien der Schlüssel zu seiner Karriere gewesen, sagte er. Er fand immer Zeit, sein Leben zu genießen und mit Kollegen und Fremden gleichermaßen zu lachen. “Ich neige dazu, die Dinge auf die leichte Schulter zu nehmen”, sagte er, “und die Leute wissen das sehr zu schätzen”.
Lesen Sie unsere vollständige Würdigung an Jim Pacha und sehen Sie einen Videoclip, in dem Jim mit seinen eigenen Worten spricht.

Colin A. Park*
Familie und Freunde werden sich an Colin wegen seines wunderbaren Sinnes für Humor, seines Witzes und seiner Fähigkeit, mit anderen in Kontakt zu treten, erinnern. Er hatte einen wachen und forschenden Verstand und schätzte die Verfügbarkeit von Wissen durch die Wikipedia sehr. Colin war ein “Suchender”, und die Wikipedia verkörpert vieles von dem, was er schätzte, einschließlich Zusammenarbeit, Transparenz und ständige, durchdachte Selbstverbesserung.

Karl Pfenninger

Richard Seidel*

Anonymous (2)*

* = verstorben

Was ist ein Vermächtnis?

Ein Vermächtnis umfasst die Bereitstellung einer zukünftigen Schenkung an die Wikimedia Foundation durch Ihre Finanz- oder Nachlasspläne. Die Schenkung kostet Sie im Moment nichts, sondern ist ein zukünftiges Geschenk an die Wikimedia Foundation, um uns dabei zu helfen, die Zukunft freien Wissens für zukünftige Generationen zu bewahren, aufzubauen und zu sichern. Die Schenkung aus Ihrem Nachlass ist von der US-Bundesnachlasssteuer befreit und stellt sicher, dass Ihre gesamte Schenkung die Wikipedia und ihre Schwesterseiten unterstützt.

An wen wende ich mich, wenn ich der Wikimedia Foundation ein Vermächtnis zukommen lassen möchte?

Bitte kontaktieren Sie Kaitlin Thaney, die Direktorin der Wikimedia Foundation, unter +1 (415) 757-8574 oder per E-Mail unter endowment@wikimedia.org. Vielen Dank, dass Sie in Betracht ziehen, Wikipedia für kommende Generationen zum Gedeihen zu verhelfen.

Was muss ich in meinem Testament festhalten, um der Wikimedia Foundation ein Vermächtnis zu hinterlassen?

Hier ist ein Beispiel für eine Formulierung, die Sie in Ihrem Testament verwenden können, um der Wikimedia Foundation ein Vermächtnis zu hinterlassen:

Ich schenke, errichte und vermache [die Summe von _____ USD (oder andere Währung) ODER _____ Prozent des Rests und Restbetrags meines Nachlasses] der Wikimedia Foundation, ℅ der Wikimedia Foundation (Steueridentifikationsnummer 20-0049703), einer gemeinnützigen Körperschaft, die nach den Gesetzen des Bundesstaates Florida, Vereinigte Staaten, organisiert ist und derzeit ihren Sitz in 1 Montgomery Street, Suite 1600, San Francisco, Kalifornien, Vereinigte Staaten, hat, zur Verwendung für allgemeine gemeinnützige Zwecke nach eigenem Ermessen.

Ich habe die Wikimedia Foundation bereits in mein Testament aufgenommen. Was muss ich jetzt tun?

Vielen Dank, dass Sie die Wikimedia Foundation mit einem Vermächtnisgeschenk unterstützen. Bitte kontaktieren Sie Kaitlin Thaney, um zu besprechen, auf welche Weise Sie für Ihr großzügiges Geschenk anerkannt werden möchten. Sie können Kaitlin telefonisch unter +1 (415) 757-8574 oder per E-Mail unter endowment@wikimedia.org erreichen.

Vielen Dank, dass Sie erwägen, der Wikimedia Foundation ein Vermächtnis zu hinterlassen.

Helfen Sie uns dabei, das Wissen der Welt zu befreien.

Wegen ihrer Gemeinnützigkeit werden die Wikipedia und unsere verwandten Projekte für Freies Wissen vor allem über Spenden unterstützt.

Spenden Sie jetzt

Verbindung — اتصل

Bleiben Sie über die Wikimedia Foundation auf dem laufenden

Erhalten Sie Aktualisierungen per E-Mail

Abonnieren Sie Nachrichten über laufende Projekte und Initiativen.

Kontaktieren Sie eine Person

Fragen über die Wikimedia Foundation oder unsere Projekte? Kontaktieren Sie unser Team.

Bildnachweis

We believe that knowledge is a foundation. It is a foundation for human potential, a foundation for freedom, a foundation for opportunity. Wikipedia is the world’s largest free knowledge ecosystem — a public trust for the common good — built by people, for people.

The Wikimedia Endowment provides dedicated funding to realize the power and promise of Wikipedia and its sister projects — ensuring access to knowledge for everyone, everywhere. One important way you can help Wikipedia prosper in the long term is by including the Wikimedia Endowment in your will, and joining us in ensuring the future of free and open knowledge. For more information or to make a gift, email us at endowment@wikimedia.org.

We gratefully acknowledge the legacies of the following donors:

Timothy J. Cronin*
Tim Cronin was an avid Wikipedia and Wiktionary reader who used the sites as a first resort to learn about new subjects and to check pronunciations. He was inspired and moved by the Wikipedia vision statement, sometimes even reciting it out loud to his wife while looking up an article: “Imagine a world in which every single human being can freely share in the sum of all knowledge. That’s our commitment.” He was amazed at how accurate and complete so many of the entries were, and he decided to include the Wikimedia Foundation in his estate plans because he wanted to give back to the site he felt had given him so much.
During his time at Fresno State, Tim and his college roommate built their own PC, and Tim’s love of computers continued the rest of his life. Both at work and at home, Tim loved to be in front of a computer, reading and learning. He also enjoyed roller-skating, biking, photography and had his pilot’s license. Tim worked for Caltrans and was a licensed surveyor and a member of the Professional Engineers in California Government and the California Land Surveyors Association.

Frans Guepin*

Hanna W. Hopp*

Frederick A. Miller III

Robert Neale*

Jim Pacha*
Jim Pacha was a senior software engineer at Ball Aerospace & Technologies Corporation in Boulder, Colorado. A lifelong learner, he used Wikipedia every day. He left much of his estate to the Wikimedia Foundation to help ensure Wikipedia’s long-term viability and benefit other lifelong learners. “Wikimedia’s philosophy, with free education for everybody, is a great ideal”: he said.
Pacha, who was 66, advanced in his profession from an entry-level job as an assembler. Hard work and a commitment to mastering new skills keyed his career, he said. He always found time to enjoy his life, and to laugh with colleagues and strangers alike. “I tend to make light of things,” he said, “and people very much appreciate that.”
Read our full tribute to Jim Pacha and see a video clip of Jim speaking in his own words.

Colin A. Park*
Family and friends will remember Colin for his wonderful sense of humour, his quick wit and his ability to connect with others. He had an alert and enquiring mind and greatly valued the availability of knowledge through Wikipedia. Colin was a “seeker” and Wikipedia embodies much of what he valued including collaboration, transparency and ongoing, thoughtful self-improvement.

Karl Pfenninger

Richard Seidel*

Anonymous (2)*

* = deceased

What is a Legacy Gift?

A Legacy Gift involves providing a future gift to the Wikimedia Endowment through your financial or estate plans. The gift does not cost you anything right now, but will be a future gift to the Wikimedia Endowment to help us preserve, build and ensure the future of free knowledge for future generations. The gift from your estate is exempt from U.S. federal estate taxes and ensures that your entire gift will support Wikipedia and its sister sites.

Who do I contact about making a Legacy Gift to the Wikimedia Foundation?

Please contact Kaitlin Thaney, the Director of the Wikimedia Endowment, at (415) 757-8574 or by email at endowment@wikimedia.org. Thank you for considering helping Wikipedia thrive for generations to come.

What do I need to say in my will to make a Legacy Gift to the Wikimedia Foundation?

Here is sample language that you can use in your will to make a Legacy Gift to the Wikimedia Foundation:

I give, devise, and bequeath [the sum of _____ USD (or other currency) OR _____ percent of the rest and residue of my estate] to the Wikimedia Endowment, ℅ the Wikimedia Foundation (tax identification number 20-0049703), a charitable corporation organized under the laws of the State of Florida, United States, currently located at 1 Montgomery Street, Suite 1600, San Francisco, California, United States, to be used for its general charitable purposes at its discretion.

I already included the Wikimedia Foundation in my will. What should I do now?

Thank you very much for supporting the Wikimedia Endowment with a Legacy Gift. Please contact Kaitlin Thaney to discuss how you would like to be recognized for your generous gift. You can reach Kaitlin by phone at (415) 757-8574 or by email at endowment@wikimedia.org.

Thank you for considering making a Legacy Gift to the Wikimedia Endowment.

Help us unlock the world’s knowledge.

As a nonprofit, Wikipedia and our related free knowledge projects are powered primarily through donations.

Donate

Connect —

Stay up-to-date about the Wikimedia Foundation

Get email updates

Subscribe to news about ongoing projects and initiatives.

Contact a human

Questions about the Wikimedia Foundation or our projects? Get in touch with our team.

Photo credits