Wikimedia community

Christine Meyer

Haben Sie jemals eine Wikipedia-Seite besucht und sie so tiefgreifend aktivierend gefunden, dass Sie jedes Wort gelesen und dann festgestellt haben, dass Sie tiefer und tiefer in das originale Quellenmaterial versunken sind? Man nehme zum Beispiel die Geschichte von Sesame Street. Der Artikel beschreibt, wie das frühe Kinderprogramm sich in den letzten fünf Jahrzehnte verändert und angepasst hat, und er beinhaltet wunderbar lebhafte Details über die ersten Tage der Sendung.

Vieles von dem verdankt man Christine Meyer, in der Wikipedia besser bekannt als FigureSkatingFan. Meyer hat an vielen der Artikel gearbeitet, die einen Bezug zu Sesame Street haben, einschließlich des Hauptartikels sowie Stücken über dazugehörige internationale Ko-Produktionen und darüber, wie die Sesame Street Forschung betreibt.

Meyer bearbeitet die Wikipedia seit einem Jahrzehnt. In dieser Zeit hat sie über 27.000 Bearbeitungen auf der Site geleistet und zu 23 ausgezeichneten Artikeln und Listen beigetragen, auch zu zwei ausgezeichneten Themen – wobei “ausgezeichnet” ein Anzeichen für hohe Qualität ist. Ihre Interessen reichen von Kinderprogrammen über die amerikanische Dichterin, Autobiographin und Bürgerrechtsaktivistin Maya Angelou bis zum GA Cup, einem alljährlichen Wettbewerb, der sich allein auf Gute Artikel konzentriert (ein weiteres Qualitätskennzeichen).

Vom Korrekturlesen zum Bearbeiten

Meyers’ erste Bearbeitung in der Wikipedia geschah am 3. Februar 2007. “Ich habe die Titelzeile der Hauptseite gesehen – die freie Enzyklopädie, die jeder bearbeiten kann – und es tatsächlich geglaubt”, sagt sie. “So habe ich auf den Link geklickt und ein Konto eingerichtet, weil ich normalerweise mache, was man mir sagt.”

Am Anfang hat Meyer ihre Aufmerksamkeit darauf konzentriert, Tippfehler zu korrigieren. Sie ist dann zum Quellenprüfen aufgestiegen, bewegte sich dann in die Laufgräben der Recherche zum Bearbeiten, Schreiben und zur Zusammenarbeit mit anderen. “Ich fand, dass ich die kollaborative Natur der Wikipedia wirklich genieße, meistens, wenn es nicht kontrovers verlaufen ist”, sagt Meyer.

Alle Straßen führen zu Sesame Street

Wie so viele Wikipedia-Bearbeiter hat Meyer damit angefangen, mit dem sie sich auskennt. Sie ist seit langem Fan der Muppets und hat damit angefangen, die Sendung zu sehen, als sie 1969 zuerst ausgestrahlt worden ist. “Dazu kommt, dass meine Kinder tiefgreifend in ihrer Entwicklung behindert sind, darum schauen wir es uns täglich an”, sagt Meyer. “Das macht mich zu einer natürlichen Expertin für Kinderfernsehen, so dass es für mich eine Niche in der Wikipedia geworden ist.

Meine anderen Artikel handeln von The Wiggles, über die ich alles weiß, Blue’s Clues (ein weiterer ausgezeichneter Artikel), und von der Sesame Street. Über Sesame Street ist am meisten geschrieben worden, so dass die Recherche einfach ist. Als ich am Artikel Sesame Street gearbeitet habe, sah ich, dass ich genug Inhalt für den Artikel  History of Sesame Street hatte, darum habe ich ihn erstellt und weiterentwickelt. Ich habe mittlerweile eine stattliche Bibliothek über Kinderfernsehen beisammen. Es hat Spaß gemacht und war inspirierend, etwas über Sesame Street zu lernen! Einer meiner liebsten SS-ARtikel ist der über die internationalen Ko-Produktionen der Sesame Street, denn er beschreibt die großartige Werbetätigkeit von Sesame Workshop.

The Wiggles war ihr erster ausgezeichneter Artikel, auf den sie sich gestürzt hat, weil die Sendung einen großen Einfluss auf das Leben ihrer Kinder hatte. Dann zog sie weiter zu Blue’s Clues – “das ist immer noch das, was mein Sohn im Universum am meisten mag” – und fand eine Menge Forschung dazu. Eine ihrer Quellen ist das Buch The Tipping Point von Malcolm Gladwell, in dem es einige Kapitel über Blue’s Clues und Sesame Street gibt. Das brachte sie zur Sesame Street. “Ich sage immer: ‘Alle Straßen führen zur Sesamstraße.’ Auf diese Weise fallen Artikel auf mich zu: Ich folge einer Kaninchenfährte, und wenn mich etwas interessiert, dann halte ich an.”

Dokumentation einer profilierten Autorin und bedeutsamen Persönlichkeit

Meyer hat schon immer Maya Angelou bewundert, besonders, nachdem sie in der Schule deren erste Autobiografie gelesen hat: I Know Why the Caged Bird Sings. “Ich habe zufällig den Artikel über Caged Bird gelesen und war schockiert, wie schlecht er war”, sagt Meyer. “Dann habe ich ihren Biographie-Artikel besucht und war abgestoßen davon, dass die Artikel über eine so bedeutsame Autorin und Persönlichkeit in einem so schlechten Zustand waren.” Das war etwa zu der Zeit, als Meyer vom Gender Gap der Wikipedia gehört hat. “Wie auch andere weibliche Bearbeiter habe ich mich dazu entschlossen, dabei zuhelfen, das zu ändern, und so wurde ich eine engagierte Bearbeiterin.”

Meyers schrieb den Artikel Caged Bird aufgrund von Forschung und Schreibhilfe von den Bearbeiterinnen Moni3, Scartol (eine Englischlehrerin an einer weiterführenden Schule) sowie der verstorbenen Adrianne Wadewitz. Sie hat alles gelesen, was sie über Angelous Schriften gefunden hat. Sie hat alle der sechs Autobiographien von Angelou gelesen, dann Artikel über jede einzelne geschrieben und sie alle zum Status eines ausgezeichneten Artikels gebracht.

“Es wurde mir ein persönliches Anliegen, ein ausgezeichnetes Thema über sie zu erstellen, und war sehr stolz, als ich das Mitte 2014 erreicht habe”, sagt Meyer. Weniger als zwei Wochen später ist Angelou im Alter von 86 Jahren gestorben. Ihre Artikel zur Biographie und zu Caged Bird wurden in der Woche nach ihrem Ableben von etwa einer Million Menschen gelesen.

“Wenn jemand stirbt, dann wendet die Welt sich an die Wikipedia, und ich bin stolz darauf, dass ich zu einem Teil dafür verantwortlich war sicherzustellen, dass die Leute hochwertige, gut geschriebene, gut recherchierte Informenen über sie haben”, sagt Meyer. “Ich bedauere nur, dass ich nie die Gelegenheit hatte, sie zu treffen.”

Rat für neue Bearbeiter

“Engagierte Bearbeiter müssen Wiki-markup lernen; daran führt kein Weg vorbei”, sagt Meyer. Sie gibt zu, dass sie nicht die am meisten technische Person in der Welt ist, aber sie blieb am Ball, bis sie es verstanden hat.

“Ich verwende den VisualEditor, der ein gutes Tool ist, aber er hat seine Grenzen. Ich mag die Vorlagen zum Belegen, denn das Erstellen von Zitaten per Hand kann umständlich sein.”

Vor allem, sagt sie, sind andere Bearbeiter das beste Tool in der Wikipedia. Meyer findet, dass die meisten begeistert bereit sind zu helfen, wenn man fragt. “Kollaboration ist often das Beste an der Wikipedia, wie ich oben schon gesagt habe, da findet man immer Leute, die einem helfen”, sagt sie.

Lernen durch Recherche, Schreiben und Kollaboration

Am Beitragen zur Wikipedia mag sie vor allem, dass sie etwas Neues lernt, indem sie für Artikel recherchiert, die sie dann schreibt.

Mit am meisten Spaß macht es, wenn man einen Artikel findet, von dem man niemals denkt, dass er das Potenzial zum ausgezeichneten Artikel hätte, und dann, nachdem man recherchiert hat, findet man heraus, dass es geht. Einer dieser Artikel war bei mir Stanford Memorial Church. Naja, ich habe Stanford nicht besucht (obwohl meine Schwägerin das vor ihrem ersten Abschluss getan hat), aber der Artikel hat mich einfach angezogen. Seine Entwicklung ist wieder einmal ein wunderbares Beispiel an Kollaboration. Außerdem lerne ich eine Menge über Kunst, Architektur und Orgeln. Einer der Höhepunkte jüngst in meinem Leben war es, die Kirche im Sommer 2014 zu besuchen, was eine spirituelle Erfahrung war.

Meyer sagt, einer ihrer Lieblingsaspekte am Bearbeiten könne auch irritierend für manche Beiträger sein: die kollaborative Natur des Bearbeitens. “Wenn es funktioniert, dann ist es großartig, aber wenn es Streit oder Kontroversen gibt, kann es schmerzhaft sein. Ich hatte Glück; obwohl ich immer als Frau unterwegs bin, hatte ich sehr wenige Erfahrungen mit offenem Sexismus. Ich habe dennoch gesehen, wie es andere erfahren haben, ich weiß also, dass es das gibt. Ich neige dazu, mich zu unumstrittenen Themen hingezogen zu fühlen, daher habe ich nicht so viel Aufmerksamkeit von den Trollen auf mich gezogen.”

Meyer ist besonders stolz auf ihre Beiträge zum GA Cup der Wikipedia: eine meisterschaftsartige Bearbeitungs-Challenge, die sich ausschließlich auf Gute Artikel bezieht. Der Zweck dieses Wettbewerbs ist es, zu hochwertigen Reviews und Werbung für Gute Artikel zu ermutigen, und dabei zu helfen, den traditional langen Abarbeitungsstau bei den Nominierungen für Gute Artikel abzubauen. “Ich schätze, dass ich dank des GA Cup dabei geholfen habe, Hunderte von Artikeln zu verbessern, was wirkungsvoller ist als die paar Artikel, zu denen ich beigetragen habe”, sagt sie. “Beides ist wichtig, aber ich bin stolz auf den Unterschied, den wir ausgemacht haben.”

Profile — Личные истории

Andere Mitglieder vonWikimedia community

Vitor Mazuco
Vitor Mazuco
Bearbeiter seit 2009, Wikimedia community
Photo of Pranayraj Vangari
Pranayraj Vangari
Bearbeiter seit 2013, Wikimedia community
Sam Oye - Wiki Indaba 2017
Sam Oyeyele
Benutzer seit 2011, Wikimedia community

Bildnachweis

Sesame Street Spaghetti Space Chase

Sesame Street Spaghetti Space Chase

Walter Lim from Singapore

CC BY 2.0

Sesame Street Spaghetti Space Chase

Have you ever visited a Wikipedia page and found it so deeply engaging that you read through every word, then found yourself going deeper and deeper into the original source material? Take the history of Sesame Street, for example. The article describes how the early children’s program has changed and adapted over the past five decades, and contains wonderfully vivid details about the show’s earliest days.

Much of this is thanks to Christine Meyer, better known on Wikipedia as FigureSkatingFan. Meyer has worked on many of the articles related to Sesame Street, including the flagship article as well as pieces related to international co-productions and how Sesame Street conducts research.

Meyer has been editing Wikipedia for a decade. In that time, she’s made over 27,000 edits on the site and contributed to 23 featured articles and lists, as well as two featured topics—where “featured” is an indicator of high quality. Her interests span from children’s programming to American poet, memoirist, and civil rights activist Maya Angelou to the GA Cup, an annual contest focusing solely on good articles (another quality ranking).

From proofreader to editor

Meyer’s first edit on Wikipedia was made on 3 February 2007. “I saw the tagline on the main page—the free encyclopedia that anyone can edit—and actually believed it,” she says. “So I clicked on the link and set up an account, because I usually do what I’m told.”

At the start, Meyer focused on her attention on correcting typos. She graduated to checking sources, then moved into the trenches of editing–research, writing, and collaborating with others.  “I found that I really enjoyed the collaborative nature of Wikipedia, most of the time, when it wasn’t contentious,” Meyer says.

All roads lead to Sesame Street

Like many Wikipedia editors, Meyer started with what she knew. She’s a long-time fan of The Muppets, and first began watching the show since it premiered in 1969. “Plus, my kids are severely developmentally disabled, so we watched it daily,” Meyer says. “That makes me a natural expert on children’s television, so that became a niche for me on Wikipedia.”

My other articles are about The Wiggles, which I know everything about, Blue’s Clues (another featured article), and Sesame Street.  Sesame Street has the most written about it, so it was easy to research.  As I worked on the Sesame Street article, I found that I had enough content for the History of Sesame Street article, so I created and developed it.  I’ve developed a good-sized library about children’s TV.  It was fun and inspirational learning about Sesame Street! One of my favorite SS articles is Sesame Street international co-productions because it describes some of the great outreach Sesame Workshop does.

The Wiggles was her first featured article, which she took on because the show had made a big impact on her kids’ life.  Then she moved onto Blue’s Clues — “which is still my son’s favorite thing in the universe” — and found a lot of research about it. One of her sources was Malcolm Gladwell’s book The Tipping Point, which has a couple of chapters about Blue’s Clues and Sesame Street. That brought her to Sesame Street. “I always say, ‘All roads lead to Sesame Street.‘ That’s kind of how articles happen for me: I follow a bunny trail, and if something interests me, I stop.”

Documenting a prolific writer and remarkable figure

Meyer had always admired Maya Angelou, especially after reading her first autobiography I Know Why the Caged Bird Sings in high school. ” I stumbled upon the Caged Bird article, and was shocked at its low quality,” Meyer says. “Then I visited her biography article and became appalled that such an important writer and figure would have articles about her in such poor shape.” This was also around the time Meyer learned about Wikipedia’s gender gap. “Like other women editors have done, I decided to help change it, and that’s when I became a committed editor.”

Meyers wrote the Caged Bird article with research and writing help from Moni3, Scartol (an English high school teacher), and the late Adrianne Wadewitz. She read everything she could about Angelou’s writing. She read all six of Angelou’s autobiographies, then wrote articles about each of them and brought them all to featured article status.

“It became a personal goal to create a featured topic about her, which I’m very proud of accomplishing in mid-May 2014,” Meyer says. Less than two weeks later, Angelou died at the age of 86. Her bio and Caged Bird articles were read by about 1 million people the week she passed.

“The world turns to Wikipedia when people die, and I’m proud that I was partly responsible for ensuring that people have high-quality, well-written, well-researched information about her,” says Meyer. “My only regret is that I never got to meet her.”

Advice for new editors

“Committed editors need to learn Wiki-markup; there’s no way to avoid it,” Meyer says. She admits she’s not the most technical person in the world, but stuck with it until she figured it out.

“I use VisualEditor, which is a good tool, but it has limitations. I like the citing templates, since creating citations by hand can be cumbersome.”

Above all, she says the best tool in Wikipedia is other editors. Meyer says most are enthusiastically willing to help if you ask. “Collaboration is often the best part about Wikipedia, as I said above, so you can always find folks to help you,” she says.

Learning through research, writing, and collaboration

Her favorite part about contributing to Wikipedia is that she gets to learn something new by researching articles and writing them.

One of the most fun things is to find an article you think would never have the potential to be a featured article, and then after researching it, you discover that they do.  One of those articles for me was Stanford Memorial Church.  Now, I didn’t attend Stanford (although my sister-in-law did as an undergraduate), but it just drew me in.  Its development is another wonderful example of collaboration. Plus, I got to learn about art, architecture, and organs. One of the highlights of my recent life is visiting the church in the summer of 2014, which was a spiritual experience.

Meyer says one of her favorite aspects of editing can also be contentious for some contributors: the collaborative nature of editing. “When it works, it’s great, but when it’s contentious or controversial, it can be painful. I’ve been lucky; despite always being out as a woman, I’ve had very few experiences with overt sexism.  I’ve seen others experience it, though, so I know it happens. I tend to be drawn towards non-controversial topics, so I haven’t attracted much attention from the trolls.”

Meyer is particularly proud of her contributions to the Wikipedia GA Cup: a championship-style editing challenge focusing solely on Good Articles. The purpose of this competition is to encourage high-quality reviews and promotions of Good Articles, and to help decrease the traditionally long queue of good article nominations. “I estimate that because of the GA Cup, I’ve helped improve hundreds of articles, which is more effective than the few articles I’ve contributed to,” she says. “Both [are] important, but I’m proud of the difference we’ve made.”

Profiles — Profiles

Other members of Wikimedia community

Photo credits

Sesame Street Spaghetti Space Chase

Sesame Street Spaghetti Space Chase

Walter Lim from Singapore

CC BY 2.0