Wikimedia community

May Hachem

May Mohamed Hisham Hashem
Photo by Ruby Mizrahi/Wikimedia Foundation, CC BY-SA 3.0.

Heutzutage findet man Hachem bei vielen Wikipedia Bearbeitungsveranstaltungen im ganzen Nahen Osten, wo sie die Aufmerksamkeit für die Gender-Vielfalt in der Wikipedia schärft. Sie hat erfolgreiche Partnerschaften zwischen der Wikipedia-Community und internationalen Organisationen ins Leben gerufen, einschließlich UN Women.

Am International Youth Day des Jahres 2016 hat Hachem dabei geholfen, den United Nations Women Edit-a-thon zu organiseren. Der Workshop zum Bearbeiten hat an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt stattgefunden, darunter dem Hauptgebäude der Vereinten Nationen in New York City und der American University in Cairo. Hachem hat auch Veranstaltungen während der Kampagne 16 Days of Activism against Gender-Based Violence geleitet, um zu betonen, wie wichtig das Schreiben über Frauen ist.

Seitdem hat Hachem sechs ähnliche Veranstaltungen von Her Story geleitet, die zu beinahe 2000 neuen Biographien über Frauen in der Wikipedia geführt haben. Die jüngste davon wurde in Kairo als Teil der Kampagne 16 days of activism against gender violence von UN Women organsiert, mit mehr als 450 Teilnehmern. Zusätzlich hat sie vier Veranstaltungen für die WikiGap-Initiative in Kairo, Amman und Beirut allein nur dieses Jahr geleitet.

Hachems eigene Story mit der Wikipedia hat in einem Englisch-Kurs angefangen, als sie Universitätsstudentin war. Der Professor hat Hachem und ihre Komilitonen dazu ermuntert, Artikel aus der englischsprachigen Wikipedia für die arabischsprachige Wikipedia zu übersetzen.

Hachem war überrascht zu entdecken, dass es in der Wikipedia auf Arabisch keinen Artikel über Princess Alice of Battenberg gegeben hatte, die Enkelin von Queen Victoria und Schwiegermutter von Elizabeth II, der heutigen Königin von Großbritannien.

Daher hat Hachem den Artikel selbst erstellt und geschrieben. Sie hat danach über Queen Victoria geschrieben. Hachem wurde rasch davon gefesselt, über Frauen zu schreiben. “Ich habe gefühlt, dass Frauen in der Geschichte erinnert werden sollen”, sagte sie. “Ich werde nie so stolz auf etwas sein wie auf mein Schreiben über Frauen.”

Das war im Jahr 2013. Seitdem hat Hachem mehr als 450 Artikel geschrieben und über 10.000 Bearbeitungen in der Wikipedia geleistet. Viele ihrer Arbeiten dokumentieren das Leben von Frauen. Sie widmet viel von ihrer Zeit dem Ermuntern anderer, sich ihr bei ihren Anstrengungen anzuschließen.

Hachem fühlte sich in der Community gut aufgenommen. Nachdem sie einen ihrer Artikel dafür nominiert hat, einen featured status zu erhalten, fing sie damit an, Freunde in anderen Ländern und Kulturen in der arabischen Welt über die Kommentarsektion kennenzulernen.

Hachem wurde auch Campus Ambassador in der Ain Shams University in Kairo, um anderen Studenten zu helfen, die Wikipedia zu bearbeiten. “Die Idee, jemandem anzuleiten oder jemandem Wissen zur Verfügung zu stellen, ist brillant”, sagte sie. “Wissen soll frei sein, und jeder hat das Recht, das Wissen zu erhalten, dass er braucht.”

Auf dem Weg für WikiWomen voranschreiten

Als Campus Ambassador hat sie mit einer Gruppe von 100 Studenten in den Abteilungen für Türkisch und Englisch zusammengearbeitet, um am WikiWomen-Schreibwettbewerb in der Wikipedia auf Arabisch teilzunehmen. Hachem hat den Wettbewerb 2014 angeführt, der den Studenten geholfen hat, die höchste Anzahl an Beiträgen im education program für die arabische Welt zu erhalten, seit es das Programm gibt.

Die Gruppe der Studenten hat viel ins Übersetzen investiert. Es war erfolgreicher, als es ihnen damals bewusst wurde, sagt Hachem: “Als wir am WikiWomen-Wettbewerb gearbeitet haben, übersetzten die Studenten der Abteilung für Türkisch all die Artikel über Frauen für die Wikipedia auf Türkisch. Als wir also den Wettbewerb neu aufgelegt haben, konnten wir keine Artikel mehr vorfinden.”

Hachem hat dann dabei geholfen, das Programm an die Alexandria University und die Al Azhar University zu bringen, die sich beide in Ägypten befinden.

Sie sieht digitale Wissensplattformen wie die Wikipedia als Werkzeuge an, die dabei helfen können, das Sprechen über Gender im Nahen Osten zu verändern.

Hachem freut sich darauf, ihre Beiträge für die Wikipedia fortzusetzen, auch wenn sie weniger Zeit hat, seitdem sie das Studium abgeschlossen hat. “Ich glaube, es ist eine Form von Sucht… tatsächlich, ich kann es nicht definieren. Ich habe oft daran gedacht – was bringt mich dazu, dies zu tun?”

Aber sie hat die Frage schon zuvor im Interview beantwortet: “Es ist meine Leidenschaft.”

May Mohamed Hisham Hashem
Photo by Ruby Mizrahi/Wikimedia Foundation, CC BY-SA 3.0.

Today, Hachem can be found at many Wikipedia editing events across the Middle East raising awareness about gender diversity on Wikipedia. She’s established successful partnerships between the Wikipedia community and international organizations, including UN Women.

On International Youth Day in 2016, Hachem helped organize the United Nations Women Edit-a-thon. The editing workshop took place in different locations around the world, including the United Nations’ headquarters in New York City and American University in Cairo. Hachem also led events during the 16 Days of Activism against Gender-Based Violence campaign to promote the importance of writing about women.

Since then, Hachem has led six similar Her Story events resulting in nearly 2,000 new biographies of women on Wikipedia. The most recent of these was held in Cairo as part of UN Women’s 16 days of activism against gender violence, with more than 450 in attendance. In addition to leading four events for the WikiGap initiative in Cairo, Amman and Beirut this year alone.

Hachem’s own story with Wikipedia started during an English course as a university student. The professor encouraged Hachem and her classmates to translate articles from the English Wikipedia to the Arabic Wikipedia.

Hachem was surprised to discover there was no Arabic Wikipedia article about Princess Alice of Battenberg, the granddaughter of Queen Victoria and mother-in-law of Elizabeth II, the current queen of the United Kingdom.

So Hachem created and wrote the article herself. She wrote about Queen Victoria next. Hachem quickly became hooked on writing about women. “I felt that women should be remembered in history,” she says. “I will never be quite as proud of something as my writing about women.”

That was in 2013. Since then, Hachem has created over 450 articles and made over 10,000 edits on Wikipedia. Much of her work documents the lives of women. She devotes much of her time to encouraging others to join her in the effort.

Hachem felt welcomed by the community. When she nominated one of her articles to be considered for featured status, May started to make friends from different countries and cultures in the Arab world via the comments section.

Hachem also signed up as a Campus Ambassador in Ain Shams University in Cairo to help other students edit Wikipedia. “The idea of guiding someone or providing someone with knowledge is brilliant,” she said. “Knowledge should be free and everyone has the right to get the knowledge they need.”

Leading the way for WikiWomen

As a Campus Ambassador, she worked with a group of 100 students in the Turkish and English departments to participate in the WikiWomen writing competition on the Arabic Wikipedia. Hachem led the competition in 2014, which helped the students achieve the highest contributions in the Arab World education program since its inception.

The student group took on a massive translating effort. It was more successful than they realized at the time, Hachem says: “When we worked on the WikiWomen contest, the Turkish department students translated all the articles about women on the Turkish Wikipedia. So when we ran the contest again, we couldn’t find any articles left.”

Hachem then helped bring the program to Alexandria University and Al Azhar University, both located in Egypt.

She looks at digital knowledge platforms like Wikipedia as tools that can help change conversation about gender in the Middle East.

Hachem is looking forward to continuing her contributions to Wikipedia, even though she has less time after graduating from university. “I think it’s kind of an addiction … really, I can’t define it. I’ve thought about that a lot—what makes me keep doing this?”

But she had answered that question earlier in the interview: “It is my passion.”

Profiles — Profiles

Other members of Wikimedia community

Photo credits

May Mohamed Hisham Hashem

May Mohamed Hisham Hashem

Ruby Mizrahi

CC BY-SA 3.0