Wikimedia community

Arminé Aghayan

Photo of Armine Aghayan
CC BY-SA 3.0, Victor Grigas

Im September 2013 stand die Amateurfotografin Arminé Aghayan kurz davor, ihr erstes Fotobuch über historische Stätten und Denkmäler zu veröffentlichen. Eine Werbung im Radio brachte sie von diesem Gedanken ab.

Die Werbung pries den Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments an. Die Teilnehmer laden ihre Fotos unter einer freien Lizenz zu Wikimedia Commons hoch, der freien Mediensammlung, die die meisten Bilder und Videos beherbergt, die in der Wikipedia verwendet werden. Internationale Jurys suchen die besten Fotos aus.

Anstatt ihre Fotos als Buch zu veröffentlichen, hat Aghayan sich entschieden, mehr als zweitausend ihrer Fotos im Wettbewerb zu veröffentlichen. Dadurch wurden ihre Fotos frei auf Wikimedia Commons für jeden verfügbar, der einen Internetzugang hat, überall in der Welt – und das war nur der Anfang von Aghayans Beteiligung an der Wikipedia.

Eintausend Artikel in nur fünf Jahren

Seitdem ist Aghayan einer der profiliertesten Beitragenden der Projekte der Wikimedia Foundation geworden, und besonders der Wikipedia auf Armenisch. Sie hat Tausende von Wikipedia-Artikeln geschrieben, davon Hunderte während der #100WikiDays-Challenge, die sie neunmal angenommen hat. In jeder Challenge hat Aghayan jeden Tag hundert Tage hintereinander einen neuen Wikipedia-Artikel geschrieben.

Jüngst hat Aghayan dabei geholfen, mit ihrem Schreiben inhaltliche Lücken in der Wikipedia zu schließen. Die Orte, die sie besucht, sind ihr oftmals eine Inspiration für die Artikel, die sie schreibt.

Dokumentation der bildenden Künste Armeniens

Aghayan wurde in Vedi geboren, etwa drei Dutzend Kilometer von der armenischen Hauptstadt Jerewan. Als Kind bemerkte sie, wie begeistert sie von den Sehenswürdigkeiten um sie herum war. Das hat sie dazu ermutigt, sich mit Fotografie zu beschäftigen, ein Hobby, das sie mit ins Erwachsenensein genommen hat.

Dass sie ihre Fotos auf Wikimedia Commons teilt, hat Aghayan ein neues Publikum für ihre Arbeit gegeben. Sobald ihre Fotos armenischer Denkmäler auf Wikimedia Commons hochgeladen waren, haben Wikipedia-Bearbeiter begonnen, sie in Artikeln zu verwenden. Das hat Aghayan dazu inspiriert, sich weiter am Hochladen von Fotos zu beteiligen. Sie hat damit angefangen, Artikel über armenische Statuen, Denkmäler, Stätten und Orte zu erstellen und zu bearbeiten.

Aghayan hat festgestellt, dass ein Freund von Facebook einen Artikel über Denkmäler Jerewans erstellt hat, in dem er ihre Fotos gezeigt hat. “Sein Artikel hat mich dazu angeregt, eine neue Seite über eine neulich aufgestellte Statue in Jerewan zu schreiben, wobei ich dasselbe Format wie beim Artikel meines Freundes verwendet habe”, erinnert sie sich. Der neue Artikel beinhaltet mehrere rote Links – was bedeutet, dass es die verlinkte Seite noch nicht gibt – daher hat Aghayan auch dazu Artikel erstellt.

Jener Artikel über eine einzelne Statue in Jerewan wurde der Beginn eines Projektes, in dem die bildenden Künste in ganz Armenien dokumentiert werden.

“Innerhalb eines Jahres habe ich zusammen mit einem Freund die Statuen und Denkmäler nicht nur in Jerewan, sondern überall in Armenien abgehandelt”, sagt Aghayan. Ihre Arbeit hat sich auf Wikipedia-Artikel über armenische Bildhauer, Architekten und Maler ausgeweitet. Aghayan hat viele von ihnen persönlich getroffen, um Porträts für die Wikipedia-Biographien anzufertigen.

Annahme der #100wikidays-Challenge

Aghayan hat sich bald entschlossen, an der #100wikidays-Challenge teilzunehmen. “Ich mag Herausforderungen… denn man wird dazu inspiriert, mit anderen Wikipedianern zusammenzuarbeiten”, sagt sie. Sie hat neun #100wikidays-Challenges vollendet, wobei sie jedes Mal hundert Wikipedia-Artikel an hundert aufeinanderfolgenden Tagen erstellt hat. Aghayan setzt den Schwerpunkt ihrer Anstregungen bei jeder Challenge auf ein gemeinsames thema.

Als Aghayan zum Beispiel von der Wikimania 2016 nach Hause gekommen ist – der jährlichen Wikimedia-Konferenz, die jenes Jahr in Norditalien abgehalten wurde – hat sie sich entschieden, ihre vierte #100wikidays-Challenge dem Schreiben von Wikipedia-Artikeln über Italien zu widmen. Ganz ähnlich hat sie eine neunte Challenge letzten November mit ihrem hundertsten Artikel über Kanada abgeschlossen, dem Gastgeber der Wikimania 2017.

In anderen Durchläufen der Challenge hat Aghayan ihre Bemühungen auf Anliegen fokusiert, von denen sie überzeugt ist. In den Jahren 2016 und 2017 hat sie damit begonnen, weitere Artikel über Frauen zu erstellen. “Ich habe an edit-a-thons und Projekten online teilgenommen und Biographien über die brillianten und mutigen Frauen in meiner Muttersprache geschrieben”, sagt sie. Ihr fünfter Durchlauf von #100wikidays und #10wikiweeks waren dem Schreiben über Frauen gewidmet.

Während einem anderen ihrer hunderttägigen Durchläufe hat Aghayan über armenische Galerien, Bibliotheken, Archiven und Museen (Galleries, Libraries, Archives and Museums, GLAM) geschrieben – sogar ohne, dass sie von der GLAM-WIKI initiative gewusst hätte.

“Ich habe über die Museen, Galerien und Bibliotheken von Armenien geschrieben, ohne dass ich vom GLAM-Wiki-Projekt gewusst habe”, sagt Aghayan. “Nachdem ich Artikel über jedes Museum in Armenien geschrieben habe, habe ich angefangen, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um die interessanten Objekte abzudecken, die sie ausstellen. Im Moment arbeite ich mit dem Armenischen Historischen Museum zusammen.”

Jeden Tag lehren und lernen

Nach mehr als fünf Jahren und dem Schreiben von Tausenden von Artikeln hat Aghayan unzählige Stunden damit verbracht, beim Wachstum der Wikipedia auf Armenisch mitzuhelfen. Sie sagt, dass sie gern anderen etwas beibringt und dabei gleichzeitig selbst lernt.

“Es ist ein großartiges Gefühl, wenn man jemandem beibringt, wie man die Wikipedia bearbeitet und wenn man ihre erste Bearbeitung sieht”, sagt Aghayan. “Ich habe Glück, dass ich Wiki-Lehrer für einige armenische Künstler und Museumsmitarbeiter bin.”

Beim täglichen Bearbeiten der Wikipedia lerne und entdecke ich neue Sachen”, erklärt sie. “Wenn ich sehe, dass ein Artikel, den ich geschrieben habe, oder ein Foto, das ich Commons gespendet habe, von Medienkanälen verwendet worden ist oder von jemandem in Sozialen Medien geteilt worden ist, dann erfüllt mich das mit Freude… es spornt mich an, mehr und mehr zu bearbeiten und dabei zu helfen, Freies Wissen zu verbreiten.”

Profile — Perfiles

Andere Mitglieder vonWikimedia community

Vitor Mazuco
Vitor Mazuco
Bearbeiter seit 2009, Wikimedia community
Photo of Felix Nartey
Felix Nartey
Bearbeiter seit 2012, Wikimedia community
Sesame Street Spaghetti Space Chase
Christine Meyer
Bearbeiterin seit 2007, Wikimedia community

Bildnachweis

Photo of Armine Aghayan
CC BY-SA 3.0, Victor Grigas

In September 2013, amateur photographer Arminé Aghayan was about to publish her first photo book of historic sites and landmarks around Yerevan, Armenia. A radio advertisement made her change her mind.

The ad was promoting the Wiki Loves Monuments photography contest. Participants upload their photos under a free licence to Wikimedia Commons, the free media repository that holds most of the images and video used on Wikipedia. International judges select the best photos.

Instead of publishing her photos as a book, Aghayan decided to enter over two thousand of her photos in the contest instead. This made her images freely available on Wikimedia Commons to anyone who had internet access, anywhere in the world—and this was only the start of Aghayan’s involvement in Wikipedia.

Thousands of articles in just five years

Since then, Aghayan has become one of the most prolific contributors to Wikimedia Foundation projects and the Armenian Wikipedia in particular. She’s authored thousands of Wikipedia articles, hundreds of which she wrote while undergoing the #100WikiDays challenge nine separate times. During each challenge, Aghayan created a new Wikipedia article every day for 100 consecutive days.

More recently, Aghayan has helped bridge content gaps on Wikipedia through her writing. The places she visits are often inspiration for the articles she writes.

Documenting the Armenian visual arts

Aghayan was born in Vedi, about three dozen kilometers from the Armenian capital of Yerevan. As a child, she found herself fascinated by the sights around her. This encouraged her to explore photography, a hobby she carried into adulthood.

Sharing her photos on Wikimedia Commons gave Aghayan a new audience for her work. Once her photos of Armenian monuments were uploaded on Wikimedia Commons, Wikipedia editors began to use them in articles. This inspired Aghayan to get more involved beyond uploading photos. She began creating and editing articles about Armenian statues, monuments, sites, and places.

Aghayan saw that a Facebook friend had created an article about Yerevan monuments featuring her photos. “Inspired by his article, I started a new page about a recently-opened statue in Yerevan, using the same formatting of my friend’s article,” she recalls. The new article contains several red links — which signify that the linked-to page do yet not exist‍—so Aghayan created articles for those, too.

That one article about a single statue in Yerevan quickly grew into a project to document the visual arts across Armenia.

“Within a year, together with a friend, we managed to cover the statues and monuments not only in Yerevan but everywhere in Armenia,” Aghayan says. Their work expanded to Wikipedia articles about Armenian sculptors, architects, and painters. Aghayan met many of them in-person to photograph portraits for their Wikipedia biographies.

Taking on the #100wikidays challenge

Aghayan soon decided to participate in the #100wikidays challenge. “I love challenges … because they inspire you to collaborate with other Wikipedians,” she says. She’s completed nine #100wikidays challenges, each time creating 100 Wikipedia articles over 100 consecutive days. Aghayan focuses her efforts around a common theme for each challenge.

For example, when Aghayan returned from Wikimania 2016—the annual Wikimedia conference, held that year in northern Italy—she decided to dedicate her fourth #100wikidays challenge to writing Wikipedia articles about Italy. Similarly, she finished a ninth challenge last November with her hundredth article about Canada, the host of Wikimania 2017.

In other rounds of the challenge, Aghayan has focused her efforts on causes she believes in. In 2016 and 2017, she began creating more articles about women. “I joined online edit-a-thons and projects and wrote biographies of those brilliant and courageous women in my native language,” she says. Her fifth round of #100wikidays and #10wikiweeks were devoted to writing about women.

During another one of her 100-day rounds, Aghayan wrote articles about Armenian galleries, libraries, archives and museums (GLAM) — without even knowing about the GLAM-WIKI initiative.

“I wrote about the museums, galleries, and libraries of Armenia without knowing about the GLAM-WIKI project,” says Aghayan. “After writing articles about every museum in Armenia, I started to collaborate with them to cover the interesting items they exhibit. At the moment, I have a collaboration with the Armenian History Museum.”

Teaching and learning every day

After more than five years and writing thousands of articles, Aghayan has spent countless hours helping grow the Armenian Wikipedia. She says enjoys teaching others while learning at the same time.

“[It is a] great feeling when you teach someone how to edit Wikipedia and you see their first contribution,” says Aghayan. “I am lucky to be a wikiteacher for some Armenian artists and museum workers.”

While editing Wikipedia every day, I learn and discover new things,” she explains. “When I see that an article I wrote or photo that I donated to Commons was used by media outlets, or someone shared it on social media, I am filled with joy … it spurs me to edit more and more and to help free knowledge to spread.”

Photo credits

Photo of Armine Aghayan

Armine Aghayan

Victor Grigas

CC BY-SA 3.0