Wikimedia community

Vitor Mazuco

Vitor Mazuco
Photo by Matthew Roth for the Wikimedia Foundation, CC BY-SA 3.0.

Die Beiträge von Vitor Mazuco zur portugiesischsprachigen Wikipedia sind beeindruckend: Bis heute hat er über 280,000 Bearbeitungen geleistet und mehr als 2.400 Artikel erstellt. Benutzer-Kollegen haben 34 davon für ihre Qualität ausgezeichnet – viele von ihnen handeln von der kanadischen Sängerin und Songwriterin Avril Lavigne.

Mazuco hat seine erste Bearbeitung zu Lavignes Wikipedia-Artikel im Alter von 14 Jahren geleistet. Er hat in den folgenden Jahren ziemlich viel Zeit investiert, um den Wikipedia-Inhalt über sie zu verbessern.

“Ich erinnere mich, dass ich in den ersten Monaten [in denen ich bearbeitet habe) alle Artikel über Avril Lavigne erweitern und verbessern wollte”, sagt Mazuco. Er sah sich aber vor viele Herausforderungen gestellt, weil er noch nicht die Belegpflicht in der Wikipedia verstanden hat, oder sie einfach nicht befolgen wollte. “Ich wollte nicht viel [an Quellen über sie] lesen, und ich war erst 14… man stelle sich vor, wie groß meine Unreife war.” Mazco wurde sogar für zwei Jahre von Wikimedia Commons gesperrt, weil er sich nicht an die Regeln gehalten hat.

Mazco hat schließlich gelernt, wie man Artikel ordentlich mit Quellen versieht. Er wurde einer der aktivsten Bearbeiter in der Wikipedia auf Portugiesisch. Neben seinem detaillierten Instandhalten der Artikel über Lavigne hat Mazuco zu anderen Musik-Artikeln beigetragen. Er arbeitet dabei mit, Vandalismus auf der Website zu bekämpfen und führt mehrere Offline-Initiativen an, im Rahmen des Wikipedia Education Program sowie der Wikimedia Brazil User Group.

“Ich zeige dem Lehrer, wie er [seinen] Studenten mit … der Wikipedia im Klassenraum helfen kann, und zerstöre das Vorurteil, das es in unserem Land über die Zuverlässigkeit [der Wikipedia] gibt”, erklärt Mazuco. “Es ist eine Arbeit, auf die ich sehr stolz bin.”

Mazuco glaubt, dass die Arbeit mit Studenten in den kommenden paar Jahren den Fokus seiner Aufmerksamkeit haben wird. Er glaubt daran, dass jeder das Recht hat, Zugang zu “freiem und hochwertigen Wissen zu erhalten, unabhängig von seiner Rasse, Religion, seinem Status oder irgendetwas sonst.” Er erklärt:

“[Die Wikipedia] ist ein Ort, an dem ich jeden Tag viele Dinge lerne. Ich treffe neue Leute in den Meetings, auf den Konferenzen, ich verbessere meine Fertigkeiten, Rechtschreibung, Wissen, zu allem. Ich bin eine sehr neugierige Person. Ich will immer alles über etwas wissen.”

Profile — Profils

Andere Mitglieder vonWikimedia community

Photo of Felix Nartey
Felix Nartey
Bearbeiter seit 2012, Wikimedia community
Photo of Armine Aghayan
Arminé Aghayan
Benutzerin seit 2013, Wikimedia community
Sam Oye - Wiki Indaba 2017
Sam Oyeyele
Benutzer seit 2011, Wikimedia community

Bildnachweis

Vitor Mazuco
Photo by Matthew Roth for the Wikimedia Foundation, CC BY-SA 3.0.

Vitor Mazuco‘s contributions to the Portuguese Wikipedia are impressive: to date, he has made over 280,000 edits and created more than 2,400 articles. Fellow editors have noted 34 of them for their quality—many of which are about the Canadian singer and songwriter Avril Lavigne.

Mazuco made his first edit to Lavigne’s Wikipedia article at the age of 14. He dedicated quite a bit of time in the following years to improving Wikipedia’s content about her.

“I remember that in my first months of [contributing], I wanted to expand and improve all Avril Lavigne articles,” says Mazuco. He faced many challenges, though, because he didn’t yet understand—or care to follow—Wikipedia’s sourcing policy. “I did not want to read [sources about her], and I was only 14 … imagine the size of my immaturity.” Mazuco was even banned from Wikimedia Commons for two years because he failed to follow its policies.

Mazuco eventually learned how to properly source articles and became one of the most active Portuguese Wikipedia editors. Along with his detailed upkeep of Lavigne-related articles, Mazuco contributes to other music articles, works to combat vandalism on the site, and leads several offline initiatives as part of the Wikipedia Education Program and the Wikimedia Brazil User Group.

“I show how the teacher can help [their] students with … Wikipedia inside the classrooms, and break the prejudice that our country has about [Wikipedia’s] reliability,” Mazuco explains. “It’s a job I’m very proud of.”

Mazuco believes that working with students will be the center of his attention for the next few years. He believes in everyone’s right to access “free and quality knowledge, regardless of their race, religion, status, or anything.” He explains:

“[Wikipedia] is a place, where I learn many things, every day. I meet new people in the meetings, at the conferences, I improve my skills, spelling, knowledge, about [any] subject. I am very curious person. I always want to know about something.”

Profiles — Profiles

Other members of Wikimedia community

Photo credits

Vitor Mazuco

Vitor Mazuco

Matthew (WMF)

CC BY-SA 3.0